Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Gekacheltes Layout

Abbildung 1

Abbildung 1 zeigt, wie ein Array F32 [3,5] mit 2x2-Kacheln im Speicher angeordnet ist. Eine Form mit diesem Layout wird als F32 [3,5] {1,0: (2,2)} geschrieben, wobei 1,0 sich auf die physikalische Reihenfolge der Dimensionen bezieht (Feld minor_to_major im Layout), während (2,2) danach Der Doppelpunkt zeigt die Kachelung der physischen Abmessungen durch eine 2x2-Kachel an.

Intuitive Kacheln werden so ausgelegt, dass sie die Form abdecken, und dann werden innerhalb jeder Kachel Elemente ohne Kacheln ausgelegt, wie im obigen Beispiel, wobei der rechte Teil des Beispiels das Layout im Speicher zeigt, einschließlich der hinzugefügten weißen Polsterelemente um vollständige 2x2-Kacheln zu haben, obwohl die ursprünglichen Array-Grenzen nicht gerade sind.

Die zusätzlichen Elemente in der Polsterung müssen keinen bestimmten Wert enthalten.

Lineare Indexformeln für Kacheln bei gegebener Form und Kachel

Ohne Fliese, ein Element e = (e n, e n-1, ..., e 1) in einem Array mit Feldgrenzen d = (d n, d n-1, ..., d 1) (d1 ist die kleinste Dimension) wird in der Reihenfolge von Dur nach Moll an der Position festgelegt:

linear_index (e, d)
= Linear_index ((e n, e n-1, ..., e 1), (d n, d n-1, ..., d 1))
= e n d n-1 ... d 1 + e n-1 d n-2 ... d 1 + ... + e 1

Zur Vereinfachung der Notation in diesem Dokument nehmen wir an, dass eine Kachel die gleiche Anzahl von Dimensionen wie das Array hat. Bei der Implementierung von Kacheln durch XLA wird dies auf Kacheln mit weniger Dimensionen verallgemeinert, indem die anfänglich wichtigsten Dimensionen unverändert bleiben und die Kacheln nur auf die kleinsten Dimensionen angewendet werden, sodass in der angegebenen Kachel ein Suffix der physischen Dimensionen der Kacheln erwähnt wird Form wird gekachelt.

Wenn die Größe Tiling (t n, t n-1, ..., t 1) verwendet wird, ein Element in dem Array mit dem Indizes (e n, e n-1, ..., e 1) an dieses kartiert Position im endgültigen Layout:

linear_index_with_tile (e, d, t)
= linearer_Index ((⌊e / t⌋, e mod t), (⌈d / t⌉, t)) (Arithmetik ist elementweise, (a, b) ist Verkettung)
= linearer_Index ((⌊e n / t n ⌋, ..., ⌊e 1 / t 1 ⌋, e n mod t n , ..., e 1 mod t 1 ), (⌈d n / t n ⌉, ..., ⌈d 1 / t 1 ⌉, t n , t n-1 , ..., t 1 ))
= linearer_Index ((⌊e n / t n ⌋, ..., ⌊e 1 / t 1 ⌋), (⌈d n / t n ⌉, ..., ⌈d 1 / t 1 ⌉)) ∙ t n t n-1 ... t 1 + linearer_Index ((e n mod t n , ..., e 1 mod t 1 ), (t n , t n-1 , ..., t 1 ))

Das Layout besteht aus zwei Teilen: (ne n / t n ⌋, ..., ⌊e 1 / t 1 ⌋), die einem Kachelindex in einem Array von Kacheln der Größe (⌈d n) entsprechen / t n ⌉, ..., ⌈d 1 / t 1 ⌉) und (e n mod t n , ..., e 1 mod t 1 ), was einem Index innerhalb der Kachel entspricht. Die Ceil-Funktion wird in ⌈d i / t i ⌉ angezeigt. Wenn Kacheln die Grenzen des größeren Arrays überschreiten, wird die Auffüllung wie in Abbildung 1 eingefügt. Sowohl die Kacheln als auch die Elemente innerhalb der Kacheln werden rekursiv ohne Kacheln angeordnet.

Für das Beispiel in 1 hat das Element (2,3) einen Kachelindex (1,1) und einen Kachelindex (0,1) für einen kombinierten Koordinatenvektor von (1, 1, 0, 1). Die Kachelindizes haben Grenzen (2, 3) und die Kachel selbst ist (2, 2) für einen kombinierten Vektor von (2, 3, 2, 2). Der lineare Index mit Kachel für das Element mit dem Index (2, 3) in der logischen Form ist dann

linear_index_with_tile ((2,3), (3,5), (2,2))
= linearer Index ((1,1,0,1), (2,3,2,2))
= linearer Index ((1,1), (2,3)) ≤ 2 ≤ 2 + linearer Index ((0,1), (2,2))
= (1 ≤ 3 + 1) ≤ 2 ≤ 2 + (0 ≤ 2 + 1)
= 17.

Kacheln als Pad-Reshape-Transponierte

Das auf Kacheln basierende Layout funktioniert wie folgt:
Betrachten Sie ein Array von Dimensionen (d n , d n-1 , ..., d1) (d1 ist die kleinste Dimension). Wenn es mit Kacheln der Größe (t n , t n-1 , ..., t 1 ) ausgelegt ist (t 1 ist die kleinste Dimension), kann diese Kachelung im Folgenden anhand der Pad-Reshape-Transponierung beschrieben werden Weg.

  1. Das Array ist aufgefüllt mit (nd n / t n ⌉ t n , ..., ⌈d 1 / t 1 ⌉ t 1 ).
  2. In jede Dimension i wird unterteilt (⌈d i / t i ⌉, t i ), dh das Array wird umgeformt
    (⌈D n / t n ⌉, t n , ..., ⌈ d 1 / t 1 ⌉, t 1 ).
    Es gibt keine physische Layoutänderung in dieser Umformung an sich, daher ist diese Umformung ein Bitcast. Wenn man nicht explizit an eine Kachelung denkt, kann diese Umformung jede Form mit der gleichen Anzahl von Elementen wie die gepolsterte Form ausdrücken. Hier wird beispielhaft gezeigt, wie eine Kachel auf diese Weise ausgedrückt wird.
  3. Eine Transponierung erfolgt durch Verschieben von t n , ..., t 1 in die kleinsten Dimensionen unter Beibehaltung ihrer relativen Reihenfolge, so dass die Reihenfolge der Dimensionen von den wichtigsten zu den kleinsten wird
    (⌈D n / t n ⌉, ..., ⌈d 1 / t 1 ⌉, t n , ..., t 1 ).

Die endgültige Form hat das Präfix
(⌈D n / t n ⌉, ..., ⌈d 1 / t 1 ⌉), das die Anzahl der Kacheln in jeder Dimension beschreibt. Ein Element in dem Array (e n, ..., e 1) in der Endform auf dieses Element abgebildet:
(Ne n / t n ⌋, ..., ⌊e 0 / t 0 ⌋, e n mod t n , ..., e 1 mod t 1 ). Es ist leicht zu erkennen, dass der lineare Index des Elements erwartungsgemäß der obigen Formel folgt.

Wiederholtes Kacheln

Die Kacheln von XLA werden durch wiederholtes Anwenden noch flexibler.

Figur 2

Abbildung 2 zeigt, wie ein Array der Größe 4x8 durch zwei Kachelebenen gekachelt wird (zuerst 2x4, dann 2x1). Wir stellen diese wiederholte Kachelung als (2,4) (2,1) dar. Jede Farbe zeigt eine 2x4-Kachel an und jedes rote Rahmenfeld ist eine 2x1-Kachel. Die Zahlen geben den linearen Index im Speicher dieses Elements im gekachelten Format an. Dieses Format entspricht dem Format, das für BF16 auf TPU verwendet wird, mit der Ausnahme, dass die anfängliche Kachel größer ist, dh die Kachelung ist (8,128) (2,1), wobei der Zweck der zweiten Kachelung durch 2x1 darin besteht, zwei 16-Bit-Werte zu sammeln Bilden Sie einen 32-Bit-Wert auf eine Weise, die mit der Architektur einer TPU übereinstimmt.

Beachten Sie, dass sich eine zweite oder spätere Kachel sowohl auf die Nebenabmessungen innerhalb der Kachel beziehen kann, wodurch nur die Daten innerhalb der Kachel neu angeordnet werden, wie in diesem Beispiel mit (8,128) (2,1), sondern auch auf die Hauptkreuzkachel Abmessungen aus der vorherigen Kachelung.

Dimensionen mit Fliesen kombinieren

Die Kacheln von XLA unterstützen auch das Kombinieren von Dimensionen. Beispielsweise können Dimensionen in F32 [2,7,8,11,10] {4,3,2,1,0} zuerst in F32 [112,110] {1,0} kombiniert werden, bevor sie mit (2,3) gekachelt werden ). Die verwendete Kachel ist (∗, ∗, 2, ∗, 3). Hier bedeutet ein Sternchen in einer Kachel, dass diese Dimension mit der nächst kleineren Dimension kombiniert wird. Mehrere benachbarte Dimensionen können zu einer Dimension zusammengefasst werden. Eine subsumierte Dimension wird durch einen Kachelwert von -1 in dieser Dimension der Kachel dargestellt, der in einer Kachel als Dimensionsgröße ansonsten nicht gültig ist.

Genauer gesagt, wenn die Bemaßung i der Form über ein Sternchen in der Kachel entfernt wird, wird diese Bemaßung vor dem Anwenden der vorherigen Definition der Kachelung sowohl von der zu kachelnden Form als auch vom Kachelvektor entfernt, und was war die Bemaßung i-1? der gebundenen Anordnung der Form ist von d i-1 auf d i d i-1 erhöht. Dieser Schritt wird für jedes Sternchen im Kachelvektor wiederholt.

TF 2.0 is out! Get hands-on practice at TF World, Oct 28-31. Use code TF20 for 20% off select passes. Register now

Tiled layout

Figure 1

Figure 1 shows how an array F32[3,5] is laid out in memory with 2x2 tiling. A shape with this layout is written as F32[3,5]{1,0:(2,2)}, where 1,0 relates to the physical order of dimensions (minor_to_major field in Layout) while (2,2) after the colon indicates tiling of the physical dimensions by a 2x2 tile.

Intuitively tiles are laid out to cover the shape and then within each tile, elements are then laid out without tiling, as in the example above, where the right part of the example shows the layout in memory, including the white padding elements that are added in order to have complete 2x2 tiles even though the original array bounds are not even.

The extra elements in the padding are not required to contain any particular value.

Linear index formulas for tiling given a shape and a tile

Without tiling, an element e=(en, en-1, ... , e1) in an array with array bounds d=(dn, dn-1, ... , d1) (d1 is the most minor dimension) is laid out by major to minor order at position:

   linear_index(e, d)
= linear_index((en, en-1, ... , e1), (dn, dn-1, ... , d1))
= endn-1...d1 + en-1dn-2...d1 + ... + e1

For simplicity of notation in this document we assume a tile has the same number of dimensions as the array. In XLA's implementation of tiling, this is generalized to tilings with fewer dimensions by leaving the initial most-major dimensions unchanged and applying the tiling only to the most minor dimensions, so that the tiling that is specified mentions a suffix of the physical dimensions of the shape being tiled.

When tiling of size (tn, tn-1, ... , t1) is used, an element in the array with indices (en, en-1, ... , e1) is mapped to this position in the final layout:

   linear_index_with_tile(e, d, t)
= linear_index((⌊e/t⌋, e mod t), (⌈d/t⌉, t))     (arithmetic is elementwise, (a,b) is concatenation)
= linear_index((⌊en/tn⌋, ... , ⌊e1/t1⌋, en mod tn, ... , e1 mod t1), (⌈dn/tn⌉, ... , ⌈d1/t1⌉, tn, tn-1, ... , t1))
= linear_index((⌊en/tn⌋, ... , ⌊e1/t1⌋), (⌈dn/tn⌉, ... , ⌈d1/t1⌉))∙tntn-1...t1 + linear_index((en mod tn, ... , e1 mod t1), (tn, tn-1, ... , t1))

The layout can be thought of as having two parts: (⌊en/tn⌋, ... , ⌊e1/t1⌋), which corresponds to a tile index in an array of tiles of size (⌈dn/tn⌉, ... , ⌈d1/t1⌉), and (en mod tn, ... , e1 mod t1), which corresponds to a within-tile index. The ceil function appears in ⌈di/ti⌉ because if tiles overrun the bounds of the larger array, padding is inserted as in Figure 1. Both the tiles and elements within tiles are laid out recursively without tiling.

For the example in Figure 1, element (2,3) has tile index (1,1), and within-tile index (0,1), for a combined coordinate vector of (1, 1, 0, 1). The tile indices have bounds (2, 3) and the tile itself is (2, 2) for a combined vector of (2, 3, 2, 2). The linear index with tile for the element with index (2, 3) in the logical shape is then

   linear_index_with_tile((2,3), (3,5), (2,2))
= linear_index((1,1,0,1), (2,3,2,2))
= linear_index((1,1), (2,3)) ∙ 2 ∙ 2 + linear_index((0,1), (2,2))
= (1 ∙ 3 + 1) ∙ 2 ∙ 2 + (0 ∙ 2 + 1)
= 17.

Tiling as pad-reshape-transpose

Tiling-based layout operates as follows:
Consider an array of dimensions (dn, dn-1, ... , d1) (d1 is the most minor dimension). When it’s laid out with tiling of size (tn, tn-1, ... , t1) (t1 is the most minor dimension), that tiling can be described in terms of pad-reshape-transpose in the following way.

  1. The array is padded to (⌈dn/tn⌉∙tn, ... , ⌈d1/t1⌉∙t1).
  2. Each dimension i is broken into (⌈di/ti⌉, ti), i.e. the array is reshaped to
        (⌈dn/tn⌉, tn, ... , ⌈d1/t1⌉, t1).
    There is no physical layout change in this reshape by itself, so this reshape is a bitcast. If one is not explicitly thinking of a tiling, this reshape could express any shape with the same number of elements as the padded shape - the example here is of how to express a tile in this way.
  3. A transpose happens by moving tn, ... , t1 to the most minor dimensions while keeping their relative order, so that the order of dimensions from most major to most minor becomes
        (⌈dn/tn⌉, ... , ⌈d1/t1⌉, tn, ... , t1).

The final shape has the prefix
    (⌈dn/tn⌉, ... , ⌈d1/t1⌉), which describes the number of tiles in each dimension. An element in the array (en, ... , e1) is mapped to this element in the final shape:
    (⌊en/tn⌋, ... , ⌊e0/t0⌋, en mod tn, ... , e1 mod t1). It is easy to see that the linear index of the element follows the formula above as expected.

Repeated tiling

XLA's tiling becomes even more flexible by applying it repeatedly.

Figure 2

Figure 2 shows how an array of size 4x8 is tiled by two levels of tiling (first 2x4 then 2x1). We represent this repeated tiling as (2,4)(2,1). Each color indicates a 2x4 tile and each red border box is a 2x1 tile. The numbers indicates the linear index in memory of that element in the tiled format. This format matches the format used for BF16 on TPU, except that the initial tile is bigger, namely the tiling is (8,128)(2,1), where the purpose of the second tiling by 2x1 is to collect together two 16 bit values to form one 32 bit value in a way that aligns with the architecture of a TPU.

Note that a second or later tile can refer to both the minor within-tile dimensions, which just rearranges data within the tile, as in this example with (8,128)(2,1), but can also refer to the major cross-tile dimensions from the prior tiling.

Combining dimensions using tiles

XLA's tiling also supports combining dimensions. For example, it can combine dimensions in F32[2,7,8,11,10]{4,3,2,1,0} into F32[112,110]{1,0} first before tiling it with (2,3). The tile used is (∗,∗,2,∗,3). Here an asterisk in a tile implies taking that dimension and combining it with the next more minor dimension. Multiple adjacent dimensions can be subsumed together into one dimension. A subsumed dimension is represented by a tile value of -1 in that dimension of the tile, which is not otherwise valid in a tile as a dimension size.

More precisely, if dimension i of the shape is eliminated via an asterisk in the tile, then before the prior definition of tiling is applied, that dimension is removed from both the shape being tiled and the tile vector, and what was dimension i-1 of the shape has its array bound increased from di-1 to didi-1. This step is repeated for each asterisk in the tile vector.