Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

MLIR

Überblick

MLIR (Multi-Level Intermediate Representation) ist ein Darstellungsformat und eine Bibliothek von Compiler-Dienstprogrammen, die sich zwischen der Modelldarstellung und Low-Level-Compilern / Executoren befinden, die hardwarespezifischen Code generieren.

MLIR ist im Kern eine flexible Infrastruktur für moderne Optimierungscompiler. Dies bedeutet, dass es aus einer Spezifikation für Zwischendarstellungen (IR) und einem Code-Toolkit besteht, um Transformationen für diese Darstellung durchzuführen. (Wenn Sie im Compiler-Sprachgebrauch von Darstellungen auf höherer Ebene zu Darstellungen auf niedrigerer Ebene wechseln, können diese Transformationen als "Absenkungen" bezeichnet werden.)

MLIR ist stark von LLVM beeinflusst und verwendet unverfroren viele großartige Ideen daraus. Es verfügt über ein flexibles Typsystem und ermöglicht die Darstellung, Analyse und Transformation von Graphen, die mehrere Abstraktionsebenen in derselben Kompilierungseinheit kombinieren. Diese Abstraktionen umfassen TensorFlow-Operationen, verschachtelte polyedrische Schleifenbereiche und sogar LLVM-Anweisungen sowie feste Hardwareoperationen und -typen.

Wir erwarten, dass MLIR für viele Gruppen von Interesse ist, darunter:

  • Compilerforscher und Implementierer, die die Leistung und den Speicherverbrauch von Modellen für maschinelles Lernen optimieren möchten
  • Hardwarehersteller, die nach einer Möglichkeit suchen, ihre Hardware mit TensorFlow zu verbinden, z. B. TPUs, tragbare neuronale Hardware in Telefonen und andere benutzerdefinierte ASICs
  • Leute, die Sprachbindungen schreiben, die die Optimierung von Compilern und Hardwarebeschleunigung nutzen möchten.

Das TensorFlow-Ökosystem enthält eine Reihe von Compilern und Optimierern, die auf mehreren Ebenen des Software- und Hardware-Stacks arbeiten. Wir erwarten, dass die schrittweise Einführung von MLIR jeden Aspekt dieses Stacks vereinfacht.

MLIR-Übersichtsdiagramm

TF 2.0 is out! Get hands-on practice at TF World, Oct 28-31. Use code TF20 for 20% off select passes. Register now

MLIR

Overview

MLIR, or Multi-Level Intermediate Representation, is a representation format and library of compiler utilities that sits between the model representation and low-level compilers/executors that generate hardware-specific code.

MLIR is, at its heart, a flexible infrastructure for modern optimizing compilers. This means it consists of a specification for intermediate representations (IR) and a code toolkit to perform transformations on that representation. (In compiler parlance, as you move from higher-level representations to lower-level representations, these transformations can be called “lowerings”)

MLIR is highly influenced by LLVM and unabashedly reuses many great ideas from it. It has a flexible type system, and allows representing, analyzing and transforming graphs combining multiple levels of abstraction in the same compilation unit. These abstractions include TensorFlow operations, nested polyhedral loop regions, and even LLVM instructions and fixed hardware operations and types.

We expect MLIR to be of interest to many groups, including:

  • Compiler researchers and implementers looking to optimize performance and memory consumption of machine learning models
  • Hardware makers looking for a way to connect their hardware to TensorFlow, such as TPUs, portable neural hardware in phones, and other custom ASICs
  • People writing language bindings that want to take advantage of optimizing compilers and hardware acceleration.

The TensorFlow ecosystem contains a number of compilers and optimizers that operate at multiple levels of the software and hardware stack. We expect the gradual adoption of MLIF to simplify every aspect of this stack.

MLIR overview diagram