Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Überblick

In den letzten Jahren haben neuartige differenzierbare Grafikebenen zugenommen, die in neuronale Netzwerkarchitekturen eingefügt werden können. Von räumlichen Transformatoren bis hin zu differenzierbaren Grafik-Renderern nutzen diese neuen Ebenen das Wissen, das sie in jahrelanger Computer Vision- und Grafikforschung erworben haben, um neue und effizientere Netzwerkarchitekturen zu erstellen. Die explizite Modellierung geometrischer Prioritäten und Einschränkungen in neuronale Netze öffnet die Tür zu Architekturen, die robust, effizient und vor allem selbstüberwacht trainiert werden können.

Auf hoher Ebene erfordert eine Computergrafik-Pipeline eine Darstellung von 3D-Objekten und deren absolute Positionierung in der Szene, eine Beschreibung des Materials, aus dem sie bestehen, Lichter und eine Kamera. Diese Szenenbeschreibung wird dann von einem Renderer interpretiert, um ein synthetisches Rendering zu generieren.

Im Vergleich dazu würde ein Computer-Vision-System von einem Bild ausgehen und versuchen, die Parameter der Szene abzuleiten. Dies ermöglicht die Vorhersage, welche Objekte sich in der Szene befinden, aus welchen Materialien sie bestehen und welche dreidimensionale Position und Ausrichtung sie haben.

Das Training von maschinellen Lernsystemen, die diese komplexen 3D-Vision-Aufgaben lösen können, erfordert häufig große Datenmengen. Da das Beschriften von Daten ein kostspieliger und komplexer Prozess ist, ist es wichtig, über Mechanismen zum Entwerfen von Modellen für maschinelles Lernen zu verfügen, die die dreidimensionale Welt erfassen können, während sie ohne viel Aufsicht trainiert werden. Die Kombination von Computer Vision- und Computergrafiktechniken bietet eine einzigartige Gelegenheit, die enormen Mengen leicht verfügbarer unbeschrifteter Daten zu nutzen. Wie in der Abbildung unten dargestellt, kann dies beispielsweise durch eine Analyse durch Synthese erreicht werden, bei der das Bildverarbeitungssystem die Szenenparameter extrahiert und das Grafiksystem ein darauf basierendes Bild zurückgibt. Wenn das Rendering mit dem Originalbild übereinstimmt, hat das Bildverarbeitungssystem die Szenenparameter genau extrahiert. In diesem Setup gehen Computer Vision und Computergrafik Hand in Hand und bilden ein einziges maschinelles Lernsystem, das einem Autoencoder ähnelt und auf selbstüberwachte Weise trainiert werden kann.

Tensorflow Graphics wird entwickelt, um diese Art von Herausforderungen zu bewältigen. Dazu bietet es eine Reihe differenzierbarer Grafiken und Geometrieebenen (z. B. Kameras, Reflexionsmodelle, räumliche Transformationen, Netzfaltungen) und 3D-Viewer-Funktionen (z. B. 3D TensorBoard) kann verwendet werden, um die Modelle Ihrer Wahl für maschinelles Lernen zu trainieren und zu debuggen.

TensorFlow 2.0 RC is available Learn more

Overview

The last few years have seen a rise in novel differentiable graphics layers which can be inserted in neural network architectures. From spatial transformers to differentiable graphics renderers, these new layers leverage the knowledge acquired over years of computer vision and graphics research to build new and more efficient network architectures. Explicitly modeling geometric priors and constraints into neural networks opens up the door to architectures that can be trained robustly, efficiently, and more importantly, in a self-supervised fashion.

At a high level, a computer graphics pipeline requires a representation of 3D objects and their absolute positioning in the scene, a description of the material they are made of, lights and a camera. This scene description is then interpreted by a renderer to generate a synthetic rendering.

In comparison, a computer vision system would start from an image and try to infer the parameters of the scene. This allows the prediction of which objects are in the scene, what materials they are made of, and the three-dimensional position and orientation.

Training machine learning systems capable of solving these complex 3D vision tasks most often requires large quantities of data. As labelling data is a costly and complex process, it is important to have mechanisms to design machine learning models that can comprehend the three dimensional world while being trained without much supervision. Combining computer vision and computer graphics techniques provides a unique opportunity to leverage the vast amounts of readily available unlabelled data. As illustrated in the image below, this can, for instance, be achieved using analysis by synthesis where the vision system extracts the scene parameters and the graphics system renders back an image based on them. If the rendering matches the original image, the vision system has accurately extracted the scene parameters. In this setup, computer vision and computer graphics go hand in hand, forming a single machine learning system similar to an autoencoder, which can be trained in a self-supervised manner.

Tensorflow Graphics is being developed to help tackle these types of challenges and to do so, it provides a set of differentiable graphics and geometry layers (e.g. cameras, reflectance models, spatial transformations, mesh convolutions) and 3D viewer functionalities (e.g. 3D TensorBoard) that can be used to train and debug your machine learning models of choice.