Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Debuggen numerischer Probleme in TensorFlow-Programmen mit TensorBoard Debugger V2

Während eines TensorFlow-Programms können manchmal katastrophale Ereignisse mit NaN auftreten, die die Modelltrainingsprozesse lähmen. Die Hauptursache für solche Ereignisse ist häufig unklar, insbesondere bei Modellen mit nicht trivialer Größe und Komplexität. Um das Debuggen dieser Art von Modellfehlern zu vereinfachen, bietet TensorBoard 2.3+ (zusammen mit TensorFlow 2.3+) ein spezielles Dashboard namens Debugger V2. Hier zeigen wir, wie dieses Tool verwendet wird, indem ein echter Fehler mit NaNs in einem in TensorFlow geschriebenen neuronalen Netzwerk behoben wird.

Die in diesem Lernprogramm dargestellten Techniken sind auf andere Arten von Debugging-Aktivitäten anwendbar, z. B. das Überprüfen der Laufzeit-Tensorformen in komplexen Programmen. Dieses Tutorial konzentriert sich auf NaNs aufgrund ihrer relativ hohen Häufigkeit.

Den Fehler beobachten

Der Quellcode des TF2-Programms, das wir debuggen, ist auf GitHub verfügbar . Das Beispielprogramm ist auch in das Tensorflow-Pip-Paket (Version 2.3+) gepackt und kann aufgerufen werden durch:

 python -m tensorflow.python.debug.examples.v2.debug_mnist_v2
 

Dieses TF2-Programm erstellt eine mehrschichtige Wahrnehmung (MLP) und trainiert sie, um MNIST- Bilder zu erkennen. In diesem Beispiel wird absichtlich die Low-Level-API von TF2 verwendet, um benutzerdefinierte Layer-Konstrukte, Verlustfunktionen und Trainingsschleifen zu definieren, da die Wahrscheinlichkeit von NaN-Fehlern höher ist, wenn wir diese flexiblere, aber fehleranfälligere API verwenden, als wenn wir die einfachere verwenden -zu verwendende, aber etwas weniger flexible High-Level-APIs wie tf.keras .

Das Programm druckt nach jedem Trainingsschritt eine Testgenauigkeit. Wir können in der Konsole sehen, dass die Testgenauigkeit nach dem ersten Schritt auf einem nahezu zufälligen Niveau (~ 0,1) hängen bleibt. Dies ist sicherlich nicht das Verhalten des Modelltrainings: Wir erwarten, dass sich die Genauigkeit mit zunehmendem Schritt allmählich 1,0 (100%) nähert.

 Accuracy at step 0: 0.216
Accuracy at step 1: 0.098
Accuracy at step 2: 0.098
Accuracy at step 3: 0.098
...
 

Eine fundierte Vermutung ist, dass dieses Problem durch eine numerische Instabilität wie NaN oder unendlich verursacht wird. Wie bestätigen wir jedoch, dass dies wirklich der Fall ist, und wie finden wir die TensorFlow-Operation (op), die für die Erzeugung der numerischen Instabilität verantwortlich ist? Um diese Fragen zu beantworten, instrumentieren wir das Buggy-Programm mit Debugger V2.

Instrumentieren von TensorFlow-Code mit Debugger V2

tf.debugging.experimental.enable_dump_debug_info() ist der API-Einstiegspunkt von Debugger V2. Es instrumentiert ein TF2-Programm mit einer einzigen Codezeile. Wenn Sie beispielsweise die folgende Zeile am Anfang des Programms hinzufügen, werden Debug-Informationen in das Protokollverzeichnis (logdir) unter / tmp / tfdbg2_logdir geschrieben. Die Debug-Informationen decken verschiedene Aspekte der TensorFlow-Laufzeit ab. In TF2 enthält es den vollständigen Verlauf der eifrigen Ausführung, die von @ tf.function durchgeführte Diagrammerstellung , die Ausführung der Diagramme, die durch die Ausführungsereignisse generierten Tensorwerte sowie die Codeposition (Python-Stack-Traces) dieser Ereignisse . Die Fülle der Debug-Informationen ermöglicht es Benutzern, obskure Fehler einzugrenzen.

 tf.debugging.experimental.enable_dump_debug_info(
    logdir="/tmp/tfdbg2_logdir",
    tensor_debug_mode="FULL_HEALTH",
    circular_buffer_size=-1)
 

Das Argument tensor_debug_mode steuert, welche Informationen Debugger V2 aus jedem eifrigen oder grafischen Tensor extrahiert. "FULL_HEALTH" ist ein Modus, der die folgenden Informationen zu jedem Tensor vom Floating-Typ erfasst (z. B. den häufig vorkommenden float32- und den weniger häufig vorkommenden bfloat16- Typ):

  • DType
  • Rang
  • Gesamtzahl der Elemente
  • Eine Aufteilung der Elemente vom schwebenden Typ in die folgenden Kategorien: negativ endlich ( - ), null ( 0 ), positiv endlich ( + ), negativ unendlich ( -∞ ), positiv unendlich ( +∞ ) und NaN .

Der Modus „FULL_HEALTH“ eignet sich zum Debuggen von Fehlern mit NaN und unendlich. tensor_debug_mode unten finden Sie weitere unterstützte tensor_debug_mode s.

Das Argument circular_buffer_size steuert, wie viele Tensorereignisse im Protokollverzeichnis gespeichert werden. Der Standardwert ist 1000, wodurch nur die letzten 1000 Tensoren vor dem Ende des instrumentierten TF2-Programms auf der Festplatte gespeichert werden. Dieses Standardverhalten reduziert den Debugger-Overhead, indem die Vollständigkeit der Debug-Daten beeinträchtigt wird. Wenn die Vollständigkeit bevorzugt wird, wie in diesem Fall, können wir den Umlaufpuffer deaktivieren, indem wir das Argument auf einen negativen Wert setzen (z. B. -1 hier).

Das Beispiel debug_mnist_v2 ruft enable_dump_debug_info() auf, indem Befehlszeilenflags übergeben werden. Gehen Sie wie folgt vor, um unser problematisches TF2-Programm mit aktivierter Debugging-Instrumentierung erneut auszuführen:

 python -m tensorflow.python.debug.examples.v2.debug_mnist_v2 \
    --dump_dir /tmp/tfdbg2_logdir --dump_tensor_debug_mode FULL_HEALTH
 

Starten der Debugger V2-GUI in TensorBoard

Durch Ausführen des Programms mit der Debugger-Instrumentierung wird ein Protokollverzeichnis unter / tmp / tfdbg2_logdir erstellt. Wir können TensorBoard starten und auf das logdir zeigen mit:

 tensorboard --logdir /tmp/tfdbg2_logdir
 

Navigieren Sie im Webbrowser zur Seite von TensorBoard unter http: // localhost: 6006. Das Plugin "Debugger V2" sollte standardmäßig aktiviert sein und eine Seite anzeigen, die wie folgt aussieht:

Vollbild-Screenshot von Debugger V2

Verwenden der Debugger V2-Benutzeroberfläche, um die Hauptursache für NaNs zu ermitteln

Die Debugger V2-Benutzeroberfläche in TensorBoard ist in sechs Abschnitte unterteilt:

  • Warnungen : Dieser Abschnitt oben links enthält eine Liste der vom Debugger erkannten "Warn" -Ereignisse in den Debug-Daten des instrumentierten TensorFlow-Programms. Jede Warnung weist auf eine bestimmte Anomalie hin, die Aufmerksamkeit verdient. In unserem Fall werden in diesem Abschnitt 499 NaN / ∞-Ereignisse mit einer hervorstechenden rosaroten Farbe hervorgehoben. Dies bestätigt unseren Verdacht, dass das Modell aufgrund des Vorhandenseins von NaNs und / oder Unendlichkeiten in seinen internen Tensorwerten nicht lernen kann. Wir werden uns in Kürze mit diesen Warnungen befassen.
  • Python-Ausführungszeitleiste : Dies ist die obere Hälfte des oberen mittleren Abschnitts. Es zeigt die gesamte Geschichte der eifrigen Ausführung von Operationen und Grafiken. Jedes Feld der Zeitleiste wird durch den Anfangsbuchstaben des op oder Graph Namen (zB „T“ für die „TensorSliceDataset“ op „m“ für das „Modell“ markiert tf.function ). Wir können diese Zeitleiste mithilfe der Navigationsschaltflächen und der Bildlaufleiste über der Zeitleiste navigieren.
  • Diagrammausführung : Dieser Abschnitt befindet sich in der oberen rechten Ecke der GUI und ist von zentraler Bedeutung für unsere Debugging-Aufgabe. Es enthält eine Historie aller Floating-D-Typ-Tensoren, die in Graphen berechnet wurden (dh von @tf-function s kompiliert wurden).
  • Die Diagrammstruktur (untere Hälfte des oberen mittleren Abschnitts), der Quellcode (unterer linker Abschnitt) und die Stapelverfolgung (unterer rechter unterer Abschnitt) sind anfänglich leer. Ihre Inhalte werden ausgefüllt, wenn wir mit der GUI interagieren. Diese drei Abschnitte spielen auch eine wichtige Rolle in unserer Debugging-Aufgabe.

Nachdem wir uns an der Organisation der Benutzeroberfläche orientiert haben, gehen wir folgendermaßen vor, um herauszufinden, warum die NaNs angezeigt wurden. Klicken Sie zunächst im Abschnitt Warnungen auf die NaN / ∞- Warnung. Dies führt automatisch einen Bildlauf durch die Liste der 600 Graphentensoren im Abschnitt Graphausführung durch und konzentriert sich auf # 88, einen Tensor mit dem Namen "Log: 0", der durch eine Log (natürlicher Logarithmus) generiert wird. Eine hervorstechende rosa-rote Farbe hebt ein -∞-Element unter den 1000 Elementen des 2D-float32-Tensors hervor. Dies ist der erste Tensor in der Laufzeithistorie des TF2-Programms, der NaN oder Unendlichkeit enthielt: Tensoren, die zuvor berechnet wurden, enthalten weder NaN noch ∞; Viele (tatsächlich die meisten) später berechneten Tensoren enthalten NaNs. Wir können dies bestätigen, indem wir in der Graph Execution-Liste nach oben und unten scrollen. Diese Beobachtung liefert einen starken Hinweis darauf, dass der Log Op die Ursache für die numerische Instabilität in diesem TF2-Programm ist.

Debugger V2: Nan / Infinity-Warnungen und Liste der Diagrammausführung

Warum spuckt dieser Log op ein -∞ aus? Die Beantwortung dieser Frage erfordert die Prüfung der Eingabe für die Operation. Durch Klicken auf den Namen des Tensors („Log: 0“) wird eine einfache, aber informative Visualisierung der Umgebung des Log -Ops in seinem TensorFlow-Diagramm im Abschnitt „Diagrammstruktur“ angezeigt. Beachten Sie die Richtung des Informationsflusses von oben nach unten. Die Operation selbst ist in der Mitte fett dargestellt. Unmittelbar darüber sehen wir, dass ein Platzhalter-Op die einzige Eingabe für den Log Op liefert. Wo wird der Tensor generiert, der durch diesen Protokollplatzhalter in der Liste der Diagrammausführung generiert wird? Wenn Sie die gelbe Hintergrundfarbe als visuelle Hilfe verwenden, können Sie sehen, dass der Tensor logits:0 zwei Zeilen über dem Tensor Log:0 liegt, logits:0 in Zeile 85.

Debugger V2: Diagrammstrukturansicht und Ablaufverfolgung zum Eingabetensor

Ein genauerer Blick auf die numerische Aufschlüsselung des Tensors "logits: 0" in Zeile 85 zeigt, warum sein Consumer- Log:0 ein -∞ erzeugt: Unter den 1000 Elementen von "logits: 0" hat ein Element den Wert 0. Das -∞ ergibt sich aus der Berechnung des natürlichen Logarithmus von 0! Wenn wir irgendwie sicherstellen können, dass die Protokolloperation nur positiven Eingaben ausgesetzt wird, können wir verhindern, dass NaN / ∞ auftritt. Dies kann erreicht werden, indem Clipping (z. B. mithilfe von tf.clip_by_value () ) auf den Tensor für Platzhalterprotokolle angewendet wird.

Wir nähern uns der Lösung des Fehlers, sind aber noch nicht ganz fertig. Um das Update anwenden zu können, müssen wir wissen, woher im Python-Quellcode das Log op und seine Platzhalter-Eingabe stammen. Debugger V2 bietet erstklassige Unterstützung für die Verfolgung der Grafikoperationen und Ausführungsereignisse bis zu ihrer Quelle. Als wir in Graph Executions auf den Tensor Log:0 geklickt haben, wurde der Abschnitt Stack Trace mit dem ursprünglichen Stack Trace der Erstellung des Log op gefüllt. Der Stack-Trace ist etwas groß, da er viele Frames aus dem internen Code von TensorFlow enthält (z. B. gen_math_ops.py und dumping_callback.py), die wir für die meisten Debugging-Aufgaben ignorieren können. Der interessierende Rahmen ist Zeile 216 von debug_mnist_v2.py (dh die Python-Datei, die wir tatsächlich zu debuggen versuchen). Durch Klicken auf "Zeile 204" wird eine Ansicht der entsprechenden Codezeile im Abschnitt "Quellcode" angezeigt.

Debugger V2: Quellcode und Stack-Trace

Dies bringt uns schließlich zu dem Quellcode, der das problematische Log-Op aus seiner Log-Eingabe erstellt hat. Dies ist unsere benutzerdefinierte kategoriale Cross- @tf.function -Loss-Funktion, die mit @tf.function dekoriert und daher in ein TensorFlow-Diagramm konvertiert wurde. Der Platzhalter op "logits" entspricht dem ersten Eingabeargument für die Verlustfunktion. Die Log wird mit dem API-Aufruf tf.math.log () erstellt.

Das Value-Clipping-Update für diesen Fehler sieht ungefähr so ​​aus:

   diff = -(labels *
           tf.clip_by_value(tf.math.log(logits), 1e-6, 1.))
 

Dadurch wird die numerische Instabilität in diesem TF2-Programm behoben und der MLP wird erfolgreich trainiert. Ein anderer möglicher Ansatz zur Behebung der numerischen Instabilität ist die Verwendung von tf.keras.losses.CategoricalCrossentropy .

Dies schließt unsere Reise von der Beobachtung eines TF2-Modellfehlers bis zur Entwicklung einer Codeänderung ab, die den Fehler mithilfe des Debugger V2-Tools behebt und einen vollständigen Einblick in den eifrigen und grafischen Ausführungsverlauf des instrumentierten TF2-Programms einschließlich der numerischen Zusammenfassungen bietet von Tensorwerten und Assoziation zwischen Ops, Tensoren und ihrem ursprünglichen Quellcode.

Hardwarekompatibilität von Debugger V2

Debugger V2 unterstützt die gängige Trainingshardware einschließlich CPU und GPU. Multi-GPU-Training mit tf.distributed.MirroredStrategy wird ebenfalls unterstützt. Die Unterstützung für TPU befindet sich noch in einem frühen Stadium und erfordert einen Anruf

 tf.config.set_soft_device_placement(True)
 

vor dem Aufruf von enable_dump_debug_info() . TPUs können auch andere Einschränkungen aufweisen. Wenn Sie Probleme mit Debugger V2 haben, melden Sie Fehler auf unserer GitHub-Seite .

API-Kompatibilität von Debugger V2

Debugger V2 wird auf einer relativ niedrigen Ebene des TensorFlow-Software-Stacks implementiert und ist daher mit tf.keras , tf.data und anderen APIs kompatibel, die auf den niedrigeren Ebenen von TensorFlow basieren . Debugger V2 ist auch abwärtskompatibel mit TF1, obwohl die Eager Execution Timeline für die von TF1-Programmen generierten Debug-Protokollverzeichnisse leer ist.

Tipps zur API-Verwendung

Eine häufig gestellte Frage zu dieser Debugging-API ist, wo im TensorFlow-Code der Aufruf von enable_dump_debug_info() . Normalerweise sollte die API in Ihrem TF2-Programm so früh wie möglich aufgerufen werden, vorzugsweise nach den Python-Importzeilen und bevor mit dem Erstellen und Ausführen von Diagrammen begonnen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Operationen und Grafiken, die Ihr Modell und sein Training unterstützen, vollständig abgedeckt sind.

Die derzeit unterstützten tensor_debug_modes sind: NO_TENSOR , CURT_HEALTH , CONCISE_HEALTH , FULL_HEALTH und SHAPE . Sie variieren in der Menge an Informationen, die aus jedem Tensor extrahiert werden, und im Leistungsaufwand für das debuggte Programm. enable_dump_debug_info() Sie im Abschnitt args in der enable_dump_debug_info() von enable_dump_debug_info() .

Leistungsaufwand

Die Debugging-API führt zu Leistungsaufwand für das instrumentierte TensorFlow-Programm. Der Overhead variiert je nach tensor_debug_mode , Hardwaretyp und Art des instrumentierten TensorFlow-Programms. Als Referenzpunkt auf einer GPU fügt der NO_TENSOR Modus während des Trainings eines Transformer-Modells unter NO_TENSOR einen Overhead von 15% hinzu. Der prozentuale Overhead für andere tensor_debug_modes ist höher: ungefähr 50% für CURT_HEALTH , CONCISE_HEALTH , FULL_HEALTH und SHAPE Modi. Auf CPUs ist der Overhead etwas geringer. Bei TPUs ist der Overhead derzeit höher.

Beziehung zu anderen TensorFlow-Debugging-APIs

Beachten Sie, dass TensorFlow andere Tools und APIs zum Debuggen bietet. Sie können solche APIs unter dem Namespace tf.debugging.* Auf der Seite API-Dokumente durchsuchen. Unter diesen APIs wird am häufigsten tf.print() . Wann sollte man Debugger V2 verwenden und wann sollte tf.print() verwendet werden? tf.print() ist praktisch, wenn

  1. wir wissen genau, welche Tensoren gedruckt werden sollen,
  2. Wir wissen, wo genau im Quellcode diese tf.print() sollen.
  3. Die Anzahl solcher Tensoren ist nicht zu groß.

In anderen Fällen (z. B. Untersuchen vieler Tensorwerte, Untersuchen von Tensorwerten, die durch den internen Code von TensorFlow generiert wurden, und Suchen nach dem Ursprung der numerischen Instabilität, wie oben gezeigt) bietet Debugger V2 eine schnellere Möglichkeit zum Debuggen. Darüber hinaus bietet Debugger V2 einen einheitlichen Ansatz für die Überprüfung von Eifersucht- und Graphentensoren. Es enthält außerdem Informationen zur Diagrammstruktur und zu den Codepositionen, die außerhalb der Möglichkeiten von tf.print() .

Eine weitere API, die zum Debuggen von Problemen mit ∞ und NaN verwendet werden kann, ist tf.debugging.enable_check_numerics() . Im Gegensatz zu enable_dump_debug_info() enable_check_numerics() keine Debug-Informationen auf der Festplatte. Stattdessen werden lediglich ∞ und NaN während der TensorFlow-Laufzeit überwacht und Fehler mit der Position des Ursprungscodes ausgegeben, sobald eine Operation solche schlechten Zahlenwerte generiert. Es hat einen geringeren Leistungsaufwand als enable_dump_debug_info() , bietet jedoch keinen vollständigen enable_dump_debug_info() über den Ausführungsverlauf des Programms und verfügt nicht über eine grafische Benutzeroberfläche wie Debugger V2.

Debugging Numerical Issues in TensorFlow Programs Using TensorBoard Debugger V2

Catastrophic events involving NaNs can sometimes occur during a TensorFlow program, crippling the model training processes. The root cause of such events are often obscure, especially for models of non-trivial size and complexity. To make it easier to debug this type of model bugs, TensorBoard 2.3+ (together with TensorFlow 2.3+) provides a specialized dashboard called Debugger V2. Here we demonstrate how to use this tool by working through a real bug involving NaNs in a neural network written in TensorFlow.

The techniques illustrated in this tutorial are applicable to other types of debugging activities such as inspecting runtime tensor shapes in complex programs. This tutorial focuses on NaNs due to their relatively high frequency of occurrence.

Observing the bug

The source code of the TF2 program we’ll debug is available on GitHub. The example program is also packaged into the tensorflow pip package (version 2.3+) and can be invoked by:

python -m tensorflow.python.debug.examples.v2.debug_mnist_v2

This TF2 program creates a multi-layer perception (MLP) and trains it to recognize MNIST images. This example purposefully uses the low-level API of TF2 to define custom layer constructs, loss function, and training loop, because the likelihood of NaN bugs is higher when we use this more flexible but more error-prone API than when we use the easier-to-use but slightly less flexible high-level APIs such as tf.keras.

The program prints a test accuracy after each training step. We can see in the console that the test accuracy gets stuck at a near-chance level (~0.1) after the first step. This is certainly not how the model training is expected to behave: we expect the accuracy to gradually approach 1.0 (100%) as the step increases.

Accuracy at step 0: 0.216
Accuracy at step 1: 0.098
Accuracy at step 2: 0.098
Accuracy at step 3: 0.098
...

An educated guess is that this problem is caused by a numerical instability, such as NaN or infinity. However, how do we confirm this is really the case and how do we find the TensorFlow operation (op) responsible for generating the numerical instability? To answer these questions, let’s instrument the buggy program with Debugger V2.

Instrumenting TensorFlow code with Debugger V2

tf.debugging.experimental.enable_dump_debug_info() is the API entry point of Debugger V2. It instruments a TF2 program with a single line of code. For instance, adding the following line near the beginning of the program will cause debug information to be written to the log directory (logdir) at /tmp/tfdbg2_logdir. The debug information covers various aspects of TensorFlow runtime. In TF2, it includes the full history of eager execution, graph building performed by @tf.function, the execution of the graphs, the tensor values generated by the execution events, as well as the code location (Python stack traces) of those events. The richness of the debug information enables users to narrow in on obscure bugs.

tf.debugging.experimental.enable_dump_debug_info(
    logdir="/tmp/tfdbg2_logdir",
    tensor_debug_mode="FULL_HEALTH",
    circular_buffer_size=-1)

The tensor_debug_mode argument controls what information Debugger V2 extracts from each eager or in-graph tensor. “FULL_HEALTH” is a mode that captures the following information about each floating-type tensor (e.g., the commonly-seen float32 and the less common bfloat16 dtype):

  • DType
  • Rank
  • Total number of elements
  • A breakdown of the floating-type elements into the following categories: negative finite (-), zero (0), positive finite (+), negative infinity (-∞), positive infinity (+∞), and NaN.

The “FULL_HEALTH” mode is suitable for debugging bugs involving NaN and infinity. See below for other supported tensor_debug_modes.

The circular_buffer_size argument controls how many tensor events are saved to the logdir. It defaults to 1000, which causes only the last 1000 tensors before the end of the instrumented TF2 program to be saved to disk. This default behavior reduces debugger overhead by sacrificing debug-data completeness. If the completeness is preferred, as in this case, we can disable the circular buffer by setting the argument to a negative value (e.g., -1 here).

The debug_mnist_v2 example invokes enable_dump_debug_info() by passing command-line flags to it. To run our problematic TF2 program again with this debugging instrumentation enabled, do:

python -m tensorflow.python.debug.examples.v2.debug_mnist_v2 \
    --dump_dir /tmp/tfdbg2_logdir --dump_tensor_debug_mode FULL_HEALTH

Starting the Debugger V2 GUI in TensorBoard

Running the program with the debugger instrumentation creates a logdir at /tmp/tfdbg2_logdir. We can start TensorBoard and point it at the logdir with:

tensorboard --logdir /tmp/tfdbg2_logdir

In the web browser, navigate to TensorBoard’s page at http://localhost:6006. The “Debugger V2” plugin should be activated by default, displaying a page that looks like the following:

Debugger V2 full view screenshot

Using Debugger V2 GUI to find the root cause of NaNs

The Debugger V2 GUI in TensorBoard is organized into six sections:

  • Alerts: This top-left section contains a list of “alert” events detected by the debugger in the debug data from the instrumented TensorFlow program. Each alert indicates a certain anomaly that warrants attention. In our case, this section highlights 499 NaN/∞ events with a salient pink-red color. This confirms our suspicion that the model fails to learn because of the presence of NaNs and/or infinities in its internal tensor values. We’ll delve into these alerts shortly.
  • Python Execution Timeline: This is the upper half of the top-middle section. It presents the full history of the eager execution of ops and graphs. Each box of the timeline is marked by the initial letter of the op or graph’s name (e.g., “T” for the “TensorSliceDataset” op, “m” for the “model” tf.function). We can navigate this timeline by using the navigation buttons and the scrollbar above the timeline.
  • Graph Execution : Located at the top-right corner of the GUI, this section will be central to our debugging task. It contains a history of all the floating-dtype tensors computed inside graphs (i.e., compiled by @tf-functions).
  • Graph Structure (bottom half of the top-middle section), Source Code (bottom-left section), and Stack Trace (bottom-right section) are initially empty. Their contents will be populated when we interact with the GUI. These three sections will also play important roles in our debugging task.

Having oriented ourselves to the organization of the UI, let’s take the following steps to get to the bottom of why the NaNs appeared. First, click the NaN/∞ alert in the Alerts section. This automatically scrolls the list of 600 graph tensors in the Graph Execution section and focuses on the #88, which is a tensor named “Log:0” generated by a Log (natural logarithm) op. A salient pink-red color highlights a -∞ element among the 1000 elements of the 2D float32 tensor. This is the first tensor in the TF2 program’s runtime history that contained any NaN or infinity: tensors computed before it do not contain NaN or ∞; many (in fact, most) tensors computed afterwards contain NaNs. We can confirm this by scrolling up and down the Graph Execution list. This observation provides a strong hint that the Log op is the source of the numerical instability in this TF2 program.

Debugger V2: Nan / Infinity alerts and graph execution list

Why does this Log op spit out a -∞? Answering that question requires examining the input to the op. Clicking on the name of the tensor (“Log:0”) brings up a simple but informative visualization of the Log op’s vicinity in its TensorFlow graph in the Graph Structure section. Note the top-to-bottom direction of information flow. The op itself is shown in the bold in the middle. Immediately above it, we can see a Placeholder op provides the one and only input to the Log op. Where is the tensor generated by this logits Placeholder in the Graph Execution list? By using the yellow background color as a visual aid, we can see that the logits:0 tensor is two rows above the Log:0 tensor, that is, in row 85.

Debugger V2: Graph structure view and tracing to input tensor

A more careful look at the numerical breakdown of the “logits:0” tensor in row 85 reveals why its consumer Log:0 produces a -∞: Among the 1000 elements of “logits:0”, one element has a value of 0. The -∞ is a result of computing the natural logarithm of 0! If we can somehow ensure that the Log op gets exposed to only positive inputs, we’ll be able to prevent the NaN/∞ from happening. This can be achieved by applying clipping (e.g., by using tf.clip_by_value()) on the Placeholder logits tensor.

We are getting closer to solving the bug, but not quite done yet. In order to apply the fix, we need to know where in the Python source code the Log op and its Placeholder input originated. Debugger V2 provides first-class support for tracing the graph ops and execution events to their source. When we clicked the Log:0 tensor in Graph Executions, the Stack Trace section was populated with the original stack trace of the Log op’s creation. The stack trace is somewhat large because it includes many frames from TensorFlow’s internal code (e.g., gen_math_ops.py and dumping_callback.py), which we can safely ignore for most debugging tasks. The frame of interest is Line 216 of debug_mnist_v2.py (i.e, the Python file we’re actually trying to debug). Clicking “Line 204” brings up a view of the corresponding line of code in the Source Code section.

Debugger V2: Source code and stack trace

This finally brings us to the source code that created the problematic Log op from its logits input. This is our custom categorical cross-entropy loss function decorated with @tf.function and hence converted into a TensorFlow graph. The Placeholder op “logits” corresponds to the first input argument to the loss function. The Log op is created with the tf.math.log() API call.

The value-clipping fix to this bug will look something like:

  diff = -(labels *
           tf.clip_by_value(tf.math.log(logits), 1e-6, 1.))

It will resolve the numerical instability in this TF2 program and cause the MLP to train successfully. Another possible approach to fixing the numerical instability is to use tf.keras.losses.CategoricalCrossentropy.

This concludes our journey from observing a TF2 model bug to coming up with a code change that fixes the bug, aided by the Debugger V2 tool, which provides full visibility into the eager and graph execution history of the instrumented TF2 program, including the numerical summaries of tensor values and association between ops, tensors and their original source code.

Hardware compatibility of Debugger V2

Debugger V2 supports mainstream training hardware including CPU and GPU. Multi-GPU training with tf.distributed.MirroredStrategy is also supported. The support for TPU is still in an early stage and requires calling

tf.config.set_soft_device_placement(True)

before calling enable_dump_debug_info(). It may have other limitations on TPUs as well. If you run into problems using Debugger V2, please report bugs on our GitHub issues page.

API compatibility of Debugger V2

Debugger V2 is implemented at a relatively low level of TensorFlow’s software stack, and hence is compatible with tf.keras, tf.data, and other APIs built on top of TensorFlow’s lower levels. Debugger V2 is also backward compatible with TF1, although the Eager Execution Timeline will be empty for the debug logdirs generated by TF1 programs.

API usage tips

A frequently-asked question about this debugging API is where in the TensorFlow code one should insert the call to enable_dump_debug_info(). Typically, the API should be called as early as possible in your TF2 program, preferably after the Python import lines and before graph building and execution begin. This will ensure full coverage of all the ops and graphs that power your model and its training.

The currently supported tensor_debug_modes are: NO_TENSOR, CURT_HEALTH, CONCISE_HEALTH, FULL_HEALTH, and SHAPE. They vary in the amount of information extracted from each tensor and the performance overhead to the debugged program. Please refer to the args section of enable_dump_debug_info()’s documentation].

Performance overhead

The debugging API introduces performance overhead to the instrumented TensorFlow program. The overhead varies by tensor_debug_mode, hardware type, and nature of the instrumented TensorFlow program. As a reference point, on a GPU, the NO_TENSOR mode adds a 15% overhead during the training of a Transformer model under batch size 64. The percent overhead for other tensor_debug_modes are higher: approximately 50% for the CURT_HEALTH, CONCISE_HEALTH, FULL_HEALTH and SHAPE modes. On CPUs, the overhead is slightly lower. On TPUs, the overhead is currently higher.

Relation to other TensorFlow debugging APIs

Note that TensorFlow offers other tools and APIs for debugging. You can browse such APIs under the tf.debugging.* namespace at the API docs page. Among these APIs the most frequently used is tf.print(). When should one use Debugger V2 and when should tf.print() be used instead? tf.print() is convenient in case where

  1. we know exactly which tensors to print,
  2. we know where exactly in the source code to insert those tf.print() statements,
  3. the number of such tensors is not too large.

For other cases (e.g., examining many tensor values, examining tensor values generated by TensorFlow’s internal code, and searching for the origin of numerical instability as we showed above), Debugger V2 provides a faster way of debugging. In addition, Debugger V2 provides a unified approach to inspecting eager and graph tensors. It additionally provides information about graph structure and code locations, which are beyond the capability of tf.print().

Another API that can be used to debug issues involving ∞ and NaN is tf.debugging.enable_check_numerics(). Unlike enable_dump_debug_info(), enable_check_numerics() does not save debug information on the disk. Instead, it merely monitors ∞ and NaN during TensorFlow runtime and errors out with the origin code location as soon as any op generates such bad numerical values. It has a lower performance overhead compared to enable_dump_debug_info(), but doesn’t afford a full trace of the program’s execution history and does not come with a graphical user interface like Debugger V2.