Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Modellverständnis mit dem Was-wäre-wenn-Tool-Dashboard

Was-wäre-wenn-Tool

Das What-If-Tool (WIT) bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für ein besseres Verständnis der Black-Box-Klassifizierungs- und Regressions-ML-Modelle. Mit dem Plugin können Sie Rückschlüsse auf eine Vielzahl von Beispielen ziehen und die Ergebnisse sofort auf verschiedene Arten visualisieren. Darüber hinaus können Beispiele manuell oder programmgesteuert bearbeitet und erneut durch das Modell ausgeführt werden, um die Ergebnisse der Änderungen anzuzeigen. Es enthält Tools zur Untersuchung der Modellleistung und -gerechtigkeit über Teilmengen eines Datensatzes.

Der Zweck des Tools besteht darin, Menschen eine einfache, intuitive und leistungsstarke Möglichkeit zu bieten, trainierte ML-Modelle über eine visuelle Oberfläche zu erkunden und zu untersuchen, ohne dass Code erforderlich ist.

Auf das Tool kann über TensorBoard oder direkt in einem Jupyter- oder Colab-Notizbuch zugegriffen werden. Weitere Informationen, Demos, exemplarische Vorgehensweisen und Informationen zur Verwendung von WIT im Notebook-Modus finden Sie auf der Website des Was-wäre-wenn-Tools .

Bedarf

Um WIT in TensorBoard verwenden zu können, sind zwei Dinge erforderlich:

  • Die Modelle, die Sie untersuchen möchten, müssen mithilfe von TensorFlow Serving mithilfe der Klassifizierungs-, Regress- oder Vorhersage-API bereitgestellt werden.
  • Der von den Modellen abzuleitende Datensatz muss sich in einer TFRecord-Datei befinden, auf die der TensorBoard-Webserver zugreifen kann.

Verwendung

Wenn Sie das Dashboard "Was-wäre-wenn-Tool" in TensorBoard öffnen, wird ein Setup-Bildschirm angezeigt, in dem Sie den Host und den Port des Modellservers, den Namen des zu versorgenden Modells, den Modelltyp und den Pfad zur TFRecords-Datei angeben Belastung. Nachdem Sie diese Informationen ausgefüllt und auf "Akzeptieren" geklickt haben, lädt WIT den Datensatz und führt eine Inferenz mit dem Modell durch, wobei die Ergebnisse angezeigt werden.

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Funktionen von WIT und wie sie zum Verständnis des Modells und zu Fairness-Untersuchungen beitragen können, finden Sie in der exemplarischen Vorgehensweise auf der What-If-Tool-Website .

Demomodell und Datensatz

Wenn Sie WIT in TensorBoard mit einem vorab trainierten Modell testen möchten, können Sie ein vorab trainiertes Modell und einen Datensatz unter https://storage.googleapis.com/what-if-tool-resources/uci-census herunterladen und entpacken -demo / uci-census-demo.zip Das Modell ist ein binäres Klassifizierungsmodell, das anhand des UCI-Volkszählungsdatensatzes vorhersagt, ob eine Person mehr als 50 USD pro Jahr verdient. Diese Datensatz- und Vorhersageaufgabe wird häufig in der Modellierung des maschinellen Lernens und in der Fairness-Forschung verwendet.

Setzen Sie die Umgebungsvariable MODEL_PATH auf den Speicherort des resultierenden Modellverzeichnisses auf Ihrem Computer.

Installieren Sie Docker und TensorFlow Serving gemäß der offiziellen Dokumentation .

Servieren Sie das Modell mit Docker über den docker run -p 8500:8500 --mount type=bind,source=${MODEL_PATH},target=/models/uci_income -e MODEL_NAME=uci_income -t tensorflow/serving . Beachten Sie, dass Sie den Befehl je nach Docker-Setup möglicherweise mit sudo ausführen müssen.

Starten Sie nun das Tensorboard und navigieren Sie über das Dropdown-Menü des Dashboards zum Was-wäre-wenn-Tool.

Setzen Sie auf dem Setup-Bildschirm die Inferenzadresse auf "localhost: 8500", den Modellnamen auf "uci_income" und den Pfad zu Beispielen zum vollständigen Pfad zur heruntergeladenen Datei adult.tfrecord und adult.tfrecord dann auf "Akzeptieren".

Setup-Bildschirm für die Demo

Einige Dinge, die Sie mit dem Was-wäre-wenn-Tool in dieser Demo versuchen sollten, sind:

  • Bearbeiten eines einzelnen Datenpunkts und Anzeigen der daraus resultierenden Änderung der Inferenz.
  • Die Untersuchung der Beziehung zwischen einzelnen Merkmalen im Datensatz und den Inferenzergebnissen des Modells erfolgt durch partielle Abhängigkeitsdiagramme.
  • Aufteilen des Datensatzes in Teilmengen und Vergleichen der Leistung zwischen Slices.

Weitere Informationen zu den Funktionen des Tools finden Sie in der exemplarischen Vorgehensweise zum Was-wäre-wenn-Tool .

Beachten Sie, dass das Grundwahrheitsmerkmal in dem Datensatz, den dieses Modell vorhersagen möchte, den Namen "Ziel" trägt. Wenn Sie also die Registerkarte "Leistung und Fairness" verwenden, möchten Sie "Ziel" in der Dropdown-Liste "Grundwahrheitsmerkmal" angeben.

TF 2.0 is out! Get hands-on practice at TF World, Oct 28-31. Use code TF20 for 20% off select passes. Register now

Model Understanding with the What-If Tool Dashboard

What-If Tool

The What-If Tool (WIT) provides an easy-to-use interface for expanding understanding of black-box classification and regression ML models. With the plugin, you can perform inference on a large set of examples and immediately visualize the results in a variety of ways. Additionally, examples can be edited manually or programmatically and re-run through the model in order to see the results of the changes. It contains tooling for investigating model performance and fairness over subsets of a dataset.

The purpose of the tool is to give people a simple, intuitive, and powerful way to explore and investigate trained ML models through a visual interface with absolutely no code required.

The tool can be accessed through TensorBoard or directly in a Jupyter or Colab notebook. For more in-depth details, demos, walkthroughs, and information specific to using WIT in notebook mode, see the What-If Tool website.

Requirements

To use WIT in TensorBoard, two things are necessary: - The model(s) you wish to explore must be served using TensorFlow Serving using the classify, regress, or predict API. - The dataset to be inferred by the models must be in a TFRecord file accessible by the TensorBoard web server.

Usage

When opening the What-If Tool dashboard in TensorBoard, you will see a setup screen where you provide the host and port of the model server, the name of the model being served, the type of model, and the path to the TFRecords file to load. After filling this information out and clicking "Accept", WIT will load the dataset and run inference with the model, displaying the results.

For details on the different features of WIT and how they can aid in model understanding and fairness investigations, see the walkthrough on the What-If Tool website.

Demo model and dataset

If you want to test out WIT in TensorBoard with a pre-trained model, you can download and unzip a pre-trained model and dataset from https://storage.googleapis.com/what-if-tool-resources/uci-census-demo/uci-census-demo.zip. The model is a binary classification model that uses the UCI Census dataset to predict whether a person earns more than $50k a year. This dataset and prediction task is often used in machine learning modeling and fairness research.

Set the environment variable MODEL_PATH to the location of the resulting model directory on your machine.

Install docker and TensorFlow Serving following the official documentation.

Serve the model using docker through docker run -p 8500:8500 --mount type=bind,source=${MODEL_PATH},target=/models/uci_income -e MODEL_NAME=uci_income -t tensorflow/serving. Note you may need to run the command with sudo depending on your docker setup.

Now launch tensorboard and use the dashboard drop-down to navigate to the What-If Tool.

On the setup screen, set the inference adddress to "localhost:8500", the model name to "uci_income" and the path to examples to the full path to the downloaded adult.tfrecord file, then press "Accept".

Setup screen for demo

Some things to try with the What-If Tool on this demo include: - Editing a single datapoint and seeing the resulting change in inference. - Exploring the relationship between individual features in the dataset and the model's inference results through partial dependence plots. - Slicing the dataset into subsets and comparing the performance between slices.

For an in-depth look at tool's features, check out the What-If Tool walkthrough.

Note the ground truth feature in the dataset that this model is trying to predict is named "Target", so when using the "Performance & Fairness" tab, "Target" is what you will want to specify in the ground truth feature dropdown.