Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

TensorFlow-Gitter (TFL)

TensorFlow Lattice ist eine Bibliothek, die flexible, kontrollierte und interpretierbare gitterbasierte Modelle implementiert. Mit der Bibliothek können Sie Domänenwissen durch vernünftige oder richtliniengesteuerte Formbeschränkungen in den Lernprozess einbringen . Dies erfolgt mithilfe einer Sammlung von Keras-Ebenen , die Einschränkungen wie Monotonie, Konvexität und paarweises Vertrauen erfüllen können. Die Bibliothek bietet auch einfach einzurichtende Schätzer .

Konzepte

Dieser Abschnitt ist eine vereinfachte Version der Beschreibung in Monotonic Calibrated Interpolated Look-Up Tables , JMLR 2016.

Gitter

Ein Gitter ist eine interpolierte Nachschlagetabelle, die beliebige Eingabe-Ausgabe-Beziehungen in Ihren Daten approximieren kann. Es überlappt ein reguläres Raster mit Ihrem Eingabebereich und lernt Werte für die Ausgabe in den Scheitelpunkten des Rasters. Für einen Testpunkt $ x $ wird $ f (x) $ linear aus den Gitterwerten interpoliert, die $ x $ umgeben.

Das einfache Beispiel oben ist eine Funktion mit 2 Eingabemerkmalen und 4 Parametern: $ \ theta = [0, 0,2, 0,4, 1] $, die Werte der Funktion an den Ecken des Eingaberaums; Der Rest der Funktion wird aus diesen Parametern interpoliert.

Die Funktion $ f (x) $ kann nichtlineare Wechselwirkungen zwischen Merkmalen erfassen. Sie können sich die Gitterparameter als die Höhe der Pole vorstellen, die in einem regelmäßigen Raster in den Boden eingelassen sind, und die resultierende Funktion ist wie ein Stoff, der fest gegen die vier Pole gezogen wird.

Mit $ D $ -Features und 2 Eckpunkten entlang jeder Dimension hat ein reguläres Gitter $ 2 ^ D $ -Parameter. Um eine flexiblere Funktion anzupassen, können Sie ein feinkörnigeres Gitter über dem Feature-Space mit mehr Scheitelpunkten entlang jeder Dimension angeben. Gitterregressionsfunktionen sind kontinuierlich und stückweise unendlich differenzierbar.

Kalibrierung

Angenommen, das vorhergehende Beispielgitter repräsentiert ein erlerntes Benutzerglück mit einem vorgeschlagenen lokalen Café, das anhand der folgenden Funktionen berechnet wurde:

  • Kaffeepreis im Bereich von 0 bis 20 Dollar
  • Entfernung zum Benutzer im Bereich von 0 bis 30 Kilometern

Wir möchten, dass unser Modell die Benutzerzufriedenheit mit einem lokalen Coffeeshop-Vorschlag lernt. TensorFlow- tfl.layers.PWLCalibration können stückweise lineare Funktionen (mit tfl.layers.PWLCalibration ) verwenden, um die Eingabemerkmale auf den vom Gitter akzeptierten Bereich zu kalibrieren und zu normalisieren: 0,0 bis 1,0 im obigen Beispielgitter. Die folgenden Beispiele zeigen solche Kalibrierungsfunktionen mit 10 Schlüsselpunkten:

Es ist oft eine gute Idee, die Quantile der Features als Eingabe-Schlüsselpunkte zu verwenden. TensorFlow Lattice- Schätzer können die Eingabe-Schlüsselpunkte automatisch auf die Feature-Quantile setzen.

Für kategoriale Merkmale bietet TensorFlow Lattice eine kategoriale Kalibrierung (mit tfl.layers.CategoricalCalibration ) mit einer ähnlichen Ausgangsgrenze für die Einspeisung in ein Gitter.

Ensembles

Die Anzahl der Parameter einer Gitterschicht nimmt exponentiell mit der Anzahl der Eingabemerkmale zu und lässt sich daher nicht gut auf sehr hohe Dimensionen skalieren. Um diese Einschränkung zu überwinden, bietet TensorFlow Lattice Ensembles von Gittern an, die mehrere winzige Gitter (durchschnittlich) kombinieren, wodurch das Modell in der Anzahl der Merkmale linear wachsen kann.

Die Bibliothek bietet zwei Variationen dieser Ensembles:

  • Random Tiny Lattices (RTL): Jedes Submodell verwendet eine zufällige Teilmenge von Features (mit Ersetzung).

  • Kristalle : Der Kristallalgorithmus trainiert zunächst ein Voranpassungsmodell , das paarweise Merkmalsinteraktionen schätzt. Anschließend wird das endgültige Ensemble so angeordnet, dass Merkmale mit mehr nichtlinearen Wechselwirkungen in denselben Gittern liegen.

Warum TensorFlow Lattice?

Eine kurze Einführung in TensorFlow Lattice finden Sie in diesem TF-Blogbeitrag .

Interpretierbarkeit

Da die Parameter jeder Ebene die Ausgabe dieser Ebene sind, ist es einfach, jeden Teil des Modells zu analysieren, zu verstehen und zu debuggen.

Genaue und flexible Modelle

Mit feinkörnigen Gittern können Sie mit einer einzigen Gitterschicht beliebig komplexe Funktionen erhalten. Die Verwendung mehrerer Schichten von Kalibratoren und Gittern funktioniert in der Praxis häufig gut und kann DNN-Modelle ähnlicher Größe anpassen oder übertreffen.

Formbeschränkungen für den gesunden Menschenverstand

Die Trainingsdaten der realen Welt repräsentieren die Laufzeitdaten möglicherweise nicht ausreichend. Flexible ML-Lösungen wie DNNs oder Wälder wirken in Teilen des Eingaberaums, die nicht von den Trainingsdaten abgedeckt werden, häufig unerwartet und sogar wild. Dieses Verhalten ist besonders problematisch, wenn Richtlinien- oder Fairnessbeschränkungen verletzt werden können.

Obwohl gängige Formen der Regularisierung zu einer sinnvolleren Extrapolation führen können, können Standard-Regularisierer kein angemessenes Modellverhalten über den gesamten Eingaberaum garantieren, insbesondere bei hochdimensionalen Eingaben. Die Umstellung auf einfachere Modelle mit kontrolliertem und vorhersehbarem Verhalten kann die Modellgenauigkeit erheblich beeinträchtigen.

TF Lattice ermöglicht die weitere Verwendung flexibler Modelle, bietet jedoch verschiedene Optionen, um Domänenwissen durch semantisch bedeutsame, gesunder Menschenverstand oder politikgesteuerte Formbeschränkungen in den Lernprozess einzubringen:

  • Monotonie : Sie können festlegen, dass die Ausgabe nur in Bezug auf eine Eingabe erhöht / verringert werden soll. In unserem Beispiel möchten Sie möglicherweise angeben, dass eine größere Entfernung zu einem Café nur die vorhergesagte Benutzerpräferenz verringern soll.

  • Konvexität / Konkavität : Sie können festlegen, dass die Funktionsform konvex oder konkav sein kann. Gemischt mit Monotonie kann dies die Funktion zwingen, abnehmende Renditen in Bezug auf ein bestimmtes Merkmal darzustellen.

  • Unimodalität : Sie können festlegen, dass die Funktion einen eindeutigen Gipfel oder ein eindeutiges Tal haben soll. Auf diese Weise können Sie Funktionen darstellen, die in Bezug auf eine Funktion einen Sweet Spot aufweisen .

  • Paarweises Vertrauen : Diese Einschränkung gilt für zwei Features und legt nahe, dass ein Eingabe-Feature das Vertrauen in ein anderes Feature semantisch widerspiegelt. Eine höhere Anzahl von Bewertungen gibt Ihnen beispielsweise mehr Vertrauen in die durchschnittliche Sternebewertung eines Restaurants. Das Modell ist in Bezug auf die Sternebewertung empfindlicher (dh es hat eine größere Steigung in Bezug auf die Bewertung), wenn die Anzahl der Bewertungen höher ist.

Kontrollierte Flexibilität mit Regularisierern

Zusätzlich zu Formbeschränkungen bietet das TensorFlow-Gitter eine Reihe von Regularisierern, um die Flexibilität und Glätte der Funktion für jede Schicht zu steuern.

  • Laplace-Regularisierer : Die Ausgaben der Gitter- / Kalibrierungsscheitelpunkte / Schlüsselpunkte werden in Richtung der Werte ihrer jeweiligen Nachbarn reguliert. Dies führt zu einer flacheren Funktion.

  • Hessischer Regularisierer : Dies bestraft die erste Ableitung der PWL-Kalibrierungsschicht, um die Funktion linearer zu machen.

  • Wrinkle Regularizer : Dies bestraft die zweite Ableitung der PWL-Kalibrierungsschicht, um plötzliche Änderungen der Krümmung zu vermeiden. Dies macht die Funktion flüssiger.

  • Torsions-Regularisierer : Die Ausgänge des Gitters werden reguliert, um eine Torsion zwischen den Merkmalen zu verhindern. Mit anderen Worten, das Modell wird in Richtung Unabhängigkeit zwischen den Beiträgen der Merkmale reguliert.

Mischen und mit anderen Keras-Ebenen kombinieren

Sie können TF-Gitterebenen in Kombination mit anderen Keras-Ebenen verwenden, um teilweise eingeschränkte oder regulierte Modelle zu erstellen. Beispielsweise können Gitter- oder PWL-Kalibrierungsschichten auf der letzten Schicht tieferer Netzwerke verwendet werden, die Einbettungen oder andere Keras-Schichten enthalten.

Papiere

Tutorials und API-Dokumente

Für gängige Modellarchitekturen können Sie vorgefertigte Keras-Modelle oder vordefinierte Schätzer verwenden . Sie können auch benutzerdefinierte Modelle mit TF Lattice Keras-Ebenen erstellen oder mit anderen Keras-Ebenen mischen und abgleichen. Weitere Informationen finden Sie in den vollständigen API-Dokumenten .

Missed TensorFlow Dev Summit? Check out the video playlist. Watch recordings

TensorFlow Lattice (TFL)

TensorFlow Lattice is a library that implements flexible, controlled and interpretable lattice based models. The library enables you to inject domain knowledge into the learning process through common-sense or policy-driven shape constraints. This is done using a collection of Keras layers that can satisfy constraints such as monotonicity, convexity and pairwise trust. The library also provides easy to setup canned estimators.

Concepts

This section is a simplified version of the description in Monotonic Calibrated Interpolated Look-Up Tables , JMLR 2016.

Lattices

A lattice is an interpolated look-up table that can approximate arbitrary input-output relationships in your data. It overlaps a regular grid onto your input space and learns values for the output in the vertices of the grid. For a test point $x$, $f(x)$ is linearly interpolated from the lattice values surrounding $x$.

The simple example above is a function with 2 input features and 4 parameters: $\theta=[0, 0.2, 0.4, 1]$, which are the function's values at the corners of the input space; the rest of the function is interpolated from these parameters.

The function $f(x)$ can capture non-linear interactions between features. You can think of the lattice parameters as the height of poles set in the ground on a regular grid, and the resulting function is like cloth pulled tight against the four poles.

With $D$ features and 2 vertices along each dimension, a regular lattice will have $2^D$ parameters. To fit a more flexible function, you can specify a finer-grained lattice over the feature space with more vertices along each dimension. Lattice regression functions are continuous and piecewise infinitely differentiable.

Calibration

Let's say the preceding sample lattice represents a learned user happiness with a suggested local coffee shop calculated using features:

  • coffee price, in range 0 to 20 dollars
  • distance to the user, in range 0 to 30 kilometers

We want our model to learn user happiness with a local coffee shop suggestion. TensorFlow Lattice models can use piecewise linear functions (with tfl.layers.PWLCalibration) to calibrate and normalize the input features to the range accepted by the lattice: 0.0 to 1.0 in the example lattice above. The following show examples such calibrations functions with 10 keypoints:

It is often a good idea to use the quantiles of the features as input keypoints. TensorFlow Lattice canned estimators can automatically set the input keypoints to the feature quantiles.

For categorical features, TensorFlow Lattice provides categorical calibration (with tfl.layers.CategoricalCalibration) with similar output bounding to feed into a lattice.

Ensembles

The number of parameters of a lattice layer increases exponentially with the number of input features, hence not scaling well to very high dimensions. To overcome this limitation, TensorFlow Lattice offers ensembles of lattices that combine (average) several tiny lattices, which enables the model to grow linearly in the number of features.

The library provides two variations of these ensembles:

  • Random Tiny Lattices (RTL): Each submodel uses a random subset of features (with replacement).

  • Crystals : The Crystals algorithm first trains a prefitting model that estimates pairwise feature interactions. It then arranges the final ensemble such that features with more non-linear interactions are in the same lattices.

Why TensorFlow Lattice ?

You can find a brief introduction to TensorFlow Lattice in this TF Blog post.

Interpretability

Since the parameters of each layer are the output of that layer, it is easy to analyze, understand and debug each part of the model.

Accurate and Flexible Models

Using fine-grained lattices, you can get arbitrarily complex functions with a single lattice layer. Using multiple layers of calibrators and lattices often work nicely in practice and can match or outperform DNN models of similar sizes.

Common-Sense Shape Constraints

Real world training data may not sufficiently represent the run-time data. Flexible ML solutions such as DNNs or forests often act unexpectedly and even wildly in parts of the input space not covered by the training data. This behaviour is especially problematic when policy or fairness constraints can be violated.

Even though common forms of regularization can result in more sensible extrapolation, standard regularizers cannot guarantee reasonable model behaviour across the entire input space, especially with high-dimensional inputs. Switching to simpler models with more controlled and predictable behaviour can come at a severe cost to the model accuracy.

TF Lattice makes it possible to keep using flexible models, but provides several options to inject domain knowledge into the learning process through semantically meaningful common-sense or policy-driven shape constraints:

  • Monotonicity: You can specify that the output should only increase/decrease with respect to an input. In our example, you may want to specify that increased distance to a coffee shop should only decrease the predicted user preference.

  • Convexity/Concavity: You can specify that the function shape can be convex or concave. Mixed with monotonicity, this can force the function to represent diminishing returns with respect to a given feature.

  • Unimodality: You can specify that the function should have a unique peak or unique valley. This lets you represent functions that have a sweet spot with respect to a feature.

  • Pairwise trust: This constraint works on a pair of features and suggests that one input feature semantically reflects trust in another feature. For example, higher number of reviews makes you more confident in the average star rating of a restaurant. The model will be more sensitive with respect to the star rating (i.e. will have a larger slope with respect to the rating) when the number of reviews is higher.

Controlled Flexibility with Regularizers

In addition to shape constraints, TensorFlow lattice provides a number of regularizers to control the flexibility and smoothness of the function for each layer.

  • Laplacian Regularizer: Outputs of the lattice/calibration vertices/keypoints are regularized towards the values of their respective neighbors. This results in a flatter function.

  • Hessian Regularizer: This penalizes the first derivative of the PWL calibration layer to make the function more linear.

  • Wrinkle Regularizer: This penalizes the second derivative of the PWL calibration layer to avoid sudden changes in the curvature. It makes the function smoother.

  • Torsion Regularizer: Outputs of the lattice will be regularized towards preventing torsion among the features. In other words, the model will be regularized towards independence between the contributions of the features.

Mix and match with other Keras layers

You can use TF Lattice layers in combination with other Keras layers to construct partially constrained or regularized models. For example, lattice or PWL calibration layers can be used at the last layer of deeper networks that include embeddings or other Keras layers.

Papers

Tutorials and API docs

For common model architectures, you can use Keras premade models or canned Estimators. You can also create custom models using TF Lattice Keras layers or mix and match with other Keras layers. Check out the full API docs for details.