Föderierter Kern

Dieses Dokument stellt die Kernschicht aus TFF, die als Grundlage dient Federated Lernen , und mögliche zukünftige Nicht-Lernen föderierten Algorithmen.

Für eine sanfte Einführung in Federated Core lesen Sie bitte die folgenden Tutorials, da sie einige der grundlegenden Konzepte anhand von Beispielen vorstellen und Schritt für Schritt den Aufbau eines einfachen föderierten Mittelungsalgorithmus demonstrieren.

Wir würden empfehlen Ihnen , sich mit vertraut zu machen Federated Lernen und die damit verbundenen Tutorials auf Bildklassifikation und Textgenerierung , da die Verwendungen des Federated Core - API (FC API) für föderierte Lernen für einige wichtigen Kontext für die Entscheidungen , die wir gemacht haben in Gestaltung dieser Schicht.

Überblick

Ziele, Verwendungszwecke und Umfang

Federated Core (FC) wird am besten als Programmierumgebung zur Implementierung verteilter Berechnungen verstanden, dh Berechnungen, an denen mehrere Computer (Mobiltelefone, Tablets, eingebettete Geräte, Desktop-Computer, Sensoren, Datenbankserver usw.) beteiligt sind, die jeweils nicht- triviale Verarbeitung lokal und kommunizieren über das Netzwerk, um ihre Arbeit zu koordinieren.

Der Begriff verteilt ist sehr allgemein und TFF nicht alle möglichen Arten von verteilten Algorithmen Ziel gibt, so dass wir die weniger Gattungsbegriff föderierten Berechnung zu verwenden , bevorzugen die Arten von Algorithmen zu beschreiben , die in diesem Rahmen zum Ausdruck gebracht werden können.

Den Begriff föderierten Berechnung in einer vollständig formale Weise denken , ist außerhalb der Anwendungsbereich dieses Dokuments, um Sie über die Arten von Algorithmen ausgedrückt könnte sehe in Pseudo - Code in einer bei der Festlegung der Forschungsveröffentlichung , die beschreibt einen neuen verteilten Lernalgorithmus.

Das Ziel des FC, in einem nusthell, ist ähnlich kompakte Darstellung zu ermöglichen, zu einer ähnlichen Pseudoartigen Ebene der Abstraktion, der Programmlogik , die nicht Pseudo - Code, sondern vielmehr, dass in einer Vielzahl von Zielumgebungen ausführbar ist.

Das wichtigste definierende Merkmal der Arten von Algorithmen, die FC zum Ausdruck bringen soll, besteht darin, dass Aktionen von Systemteilnehmern in einer kollektiven Weise beschrieben werden. So neigen wir über jede Vorrichtung lokal transformierenden Daten, und die Vorrichtungen zu koordinieren Arbeit von einem zentralen Koordinator Rundfunk, Sammeln oder Aggregieren deren Ergebnisse zu sprechen.

Während TFF wurde über einfache Client-Server - Architekturen gehen zu können , entwickelt, ist der Begriff der kollektiven Verarbeitung von grundlegender Bedeutung. Dies liegt an den Ursprüngen von TFF im föderierten Lernen, einer Technologie, die ursprünglich entwickelt wurde, um Berechnungen von potenziell sensiblen Daten zu unterstützen, die unter der Kontrolle von Client-Geräten bleiben und die aus Datenschutzgründen nicht einfach an einen zentralen Ort heruntergeladen werden dürfen. Während jeder Kunde in solchen Systemen Daten und Verarbeitungsleistung dazu beiträgt, ein Ergebnis durch das System zu berechnen (ein Ergebnis, von dem wir im Allgemeinen erwarten, dass es für alle Teilnehmer von Wert ist), bemühen wir uns auch, die Privatsphäre und Anonymität jedes Kunden zu wahren.

Während also die meisten Frameworks für verteiltes Computing darauf ausgelegt sind, die Verarbeitung aus der Perspektive einzelner Teilnehmer auszudrücken – d , TFF des Federated Kern ist so konzipiert , das Verhalten des Systems aus der globalen systemweite Perspektive (ähnlich wie zB beschreibt MapReduce ).

Folglich während verteilte Rahmen für allgemeine Zwecke Operationen wie Sende bieten kann und erhalten als Bausteine, stellt FC Bausteine wie tff.federated_sum , tff.federated_reduce oder tff.federated_broadcast dass encapsulate einfache Protokolle verteilt.

Sprache

Python-Schnittstelle

TFF verwendet eine interne Sprache Federated Berechnungen darstellen, die Syntax der die durch die Darstellung in serializable definiert computation.proto . Benutzer der FC-API müssen jedoch im Allgemeinen nicht direkt mit dieser Sprache interagieren. Vielmehr stellen wir einen Python API (der tff - Namensraum) , dass wickelt es als Weg arounds Berechnungen zu definieren.

Insbesondere stellt TFF Funktion Dekorateure Python wie tff.federated_computation dass Spuren die Körper der eingerichteten Funktionen und erzeugen serialisiert Darstellungen der föderierten Berechnungslogik in der Sprache des TFF. Eine Funktion mit dekorierten tff.federated_computation fungiert als Träger solchen serialisierten Darstellung, und kann als ein Baustein in dem Körper eines anderen Rechens einbetten, oder auf Bedarf ausgeführt wird, wenn aufgerufen.

Hier ist nur ein Beispiel; Weitere Beispiele finden sich in den zu finden benutzerdefinierte Algorithmen Tutorials.

@tff.federated_computation(tff.type_at_clients(tf.float32))
def get_average_temperature(sensor_readings):
  return tff.federated_mean(sensor_readings)

Leser vertraut mit nicht-eifrig TensorFlow werden diesen Ansatz analog finden Python - Code zu schreiben , dass Anwendungen Funktionen wie tf.add oder tf.reduce_sum in einem Abschnitt von Python - Code, der eine TensorFlow Diagramm definiert. Wenn auch der Code in Python technisch ausgedrückt wird, ist sein Zweck eine serializable Darstellung eines zu konstruieren tf.Graph darunter, und es ist die grafische Darstellung, nicht der Code , Python, die intern von der TensorFlow Laufzeit ausgeführt wird. Ebenso kann man sich vorstellen tff.federated_mean als Verbund op in einer föderierten Berechnung durch Einsetzen dargestellt get_average_temperature .

Ein Grund dafür, dass FC eine Sprache definiert, hat zum Teil mit der Tatsache zu tun, dass, wie oben erwähnt, föderierte Berechnungen verteiltes kollektives Verhalten spezifizieren und als solches ihre Logik nicht lokal ist. Zum Beispiel stellt TFF Operatoren bereit, deren Eingaben und Ausgaben an verschiedenen Stellen im Netzwerk vorhanden sein können.

Dies erfordert eine Sprache und ein Typensystem, die den Begriff der Verteiltheit erfassen.

Typensystem

Federated Core bietet die folgenden Kategorien von Typen. Bei der Beschreibung dieser Typen verweisen wir auf die Typkonstruktoren und führen eine kompakte Notation ein, da sie eine praktische Methode zur Beschreibung von Berechnungsarten und Operatoren ist.

Hier sind zunächst die Kategorien von Typen, die konzeptionell denen in bestehenden Mainstream-Sprachen ähnlich sind:

  • Tensor - Typen ( tff.TensorType ). So wie in TensorFlow, haben diese dtype und shape . Der einzige Unterschied ist , dass Objekte dieser Art sind nicht beschränkt auf tf.Tensor Instanzen in Python , die Ausgänge der TensorFlow ops in einem TensorFlow Graphen dar, sondern kann auch Einheiten von Daten , die erzeugt werden können, beispielsweise als eine Ausgabe eines verteilten Aggregationsprotokoll. Somit ist der TFF-Tensortyp einfach eine abstrakte Version einer konkreten physikalischen Darstellung eines solchen Typs in Python oder TensorFlow.

    Die kompakte Notation für Tensor - Typen ist dtype oder dtype[shape] . Zum Beispiel int32 und int32[10] sind die Arten von ganzen Zahlen und int - Vektoren, respectively.

  • Sequenztypen ( tff.SequenceType ). Dies sind TFF abstrakte Äquivalent TensorFlow des konkreten Konzept der tf.data.Dataset s. Elemente von Sequenzen können sequentiell konsumiert werden und können komplexe Typen umfassen.

    Die kompakte Darstellung der Sequenztypen ist T* , wobei T die Art des Elements ist. Zum Beispiel int32* eine ganze Zahl Sequenz.

  • Benannt Tupel - Typen ( tff.StructType ). Dies sind TFF Weg von Tupeln und Wörterbuch-ähnlichen Strukturen erstellt, die eine vorgegebene Anzahl von Elementen mit bestimmten Typen haben, mit dem Namen oder unbenannte. Wichtig ist, dass das Konzept der benannten Tupel von TFF das abstrakte Äquivalent zu den Argumenttupeln von Python umfasst, dh Sammlungen von Elementen, von denen einige, aber nicht alle, benannt sind und einige positionell sind.

    Die kompakte Notation für benannte Tupeln <n_1=T_1, ..., n_k=T_k> , wo n_k sind optional Elementnamen und T_k sind Elementtypen. Zum Beispiel <int32,int32> ist eine kompakte Notation für ein Paar unbenannte Zahlen und <X=float32,Y=float32> ist eine kompakte Notation für ein Paar Schwimmer namens X und Y , die einen Punkt auf einer Ebene darstellen . Tupeln mit anderen Arten sowie gemischten verschachtelt werden, zB <X=float32,Y=float32>* würde für eine Folge von Punkten eine kompakte Notation sein.

  • Funktionstypen ( tff.FunctionType ). TFF ist eine funktionale Programmierung Rahmen, mit Funktionen behandelt , als erstklassige Werte . Funktionen haben höchstens ein Argument und genau ein Ergebnis.

    Die kompakte Notation für Funktionen ist (T -> U) , wobei T die Art eines Arguments ist, und U ist die Art des Resultats, oder ( -> U) wenn es kein Argument (obwohl kein Argument Funktionen ein degeneriert sind Konzept, das meist nur auf Python-Ebene existiert). Zum Beispiel (int32* -> int32) ist eine Bezeichnung für eine Art von Funktionen , die eine Ganzzahl - Sequenz an einen einzelnen ganzzahligen Wert reduzieren.

Die folgenden Typen behandeln den Aspekt verteilter Systeme von TFF-Berechnungen. Da diese Begriffe etwas einzigartig TFF, empfehlen wir Ihnen , auf die Bezug zu nehmen benutzerdefinierte Algorithmen für zusätzliche Erläuterungen und Beispiele Tutorial.

  • Praktikumsart. Dieser Typ ist noch nicht in der Öffentlichkeit API andere als in Form von 2 Literale ausgesetzt tff.SERVER und tff.CLIENTS , dass Sie als Konstanten dieser Art denken. Es wird jedoch intern verwendet und wird in zukünftigen Versionen in der öffentlichen API eingeführt. Die kompakte Darstellung dieser Art ist die placement .

    Eine Platzierung repräsentiert ein Kollektiv von Systemteilnehmern , die eine besondere Rolle spielen. Die erste Version zielt auf Client-Server - Berechnungen, in denen es zwei Teilnehmergruppen: Kunden und einem Server (Sie können als Singleton Gruppe der letzteren denken). In ausgeklügelteren Architekturen könnten jedoch andere Rollen vorhanden sein, wie z die Kunden.

    Der primäre Zweck der Begriff der Platzierungen zu definieren , ist als Grundlage für föderierte Typen definieren.

  • Federated Typen ( tff.FederatedType ). Ein Wert eines föderierten Typ ist eine , die durch eine bestimmte Anordnung (wie definiert durch eine Gruppe von Systemteilnehmern gehostet wird tff.SERVER oder tff.CLIENTS ). Ein föderierte Typ wird durch die Platzierung Wert definiert (also es ist ein abhängiger Typ ), die Art des Mitglied Bestandteile (welche Art von Inhalt jeder der Teilnehmer lokal gehostet wird ) und das zusätzliche Bit all_equal , den angibt , ob alle Teilnehmer lokal Hosting des gleichen Artikels.

    Die kompakte Notation für föderierte Art von Werten , die Elemente (member Bestandteile) des Typs umfassen T , die jeweils von gehosteten Gruppe (Platzierung) G ist T@G oder {T}@G mit dem all_equal Bit gesetzt oder nicht gesetzt sind.

    Zum Beispiel:

    • {int32}@CLIENTS stellt einen Wert, der föderierte potentiell verschiedener ganze Zahlen aus einer Menge besteht, einen pro Client - Gerät. Beachten Sie, dass wir als umfasst mehrere Elemente der Daten über einen einzigen föderierten Wert sprechen , die an mehreren Standorten über das Netzwerk angezeigt werden . Eine Möglichkeit , darüber nachzudenken ist als eine Art Tensor mit einer „Netzwerk“ Dimension, obwohl diese Analogie nicht perfekt ist , weil TFF nicht erlaubt wahlfreien Zugriff auf Mitglied Bestandteile eines föderierten Wertes.

    • {<X=float32,Y=float32>*}@CLIENTS stellt eine föderierte Datensatz, einen Wert, der aus mehreren Sequenzen besteht XY - Koordinaten, eine Sequenz pro Client - Gerät.

    • <weights=float32[10,5],bias=float32[5]>@SERVER stellen ein benanntes Tupel von Gewicht und Voreingenommenheit Tensoren auf dem Server. Da wir die geschweiften Klammern fallen gelassen haben, zeigt dies das all_equal Bit gesetzt ist, das heißt, es gibt nur ein einziges Tupel (unabhängig davon , wie viele Server Repliken es in einem Cluster sein könnte diesen Wert - Hosting).

Bausteine

Die Sprache der Federated Core ist eine Form von lambda-Kalkül , mit einigen zusätzlichen Elementen.

Es bietet die folgenden Programmierabstraktionen, die derzeit in der öffentlichen API verfügbar sind:

  • TensorFlow Berechnungen ( tff.tf_computation ). Dies sind Abschnitte von TensorFlow Code eingewickelt als wiederverwendbare Komponenten in TFF mit dem tff.tf_computation Dekorateur. Sie haben immer funktionale Typen und können im Gegensatz zu Funktionen in TensorFlow strukturierte Parameter annehmen oder strukturierte Ergebnisse eines Sequenztyps zurückgeben.

    Hier ist ein Beispiel, ein TF Berechnung vom Typ (int32* -> int) , der die verwendet tf.data.Dataset.reduce Operator eine Summe von ganzen Zahlen zu berechnen:

    @tff.tf_computation(tff.SequenceType(tf.int32))
    def add_up_integers(x):
      return x.reduce(np.int32(0), lambda x, y: x + y)
    
  • Intrinsics oder föderierte Operatoren ( tff.federated_... ). Dies ist eine Bibliothek von Funktionen wie tff.federated_sum oder tff.federated_broadcast , die den Großteil des FC API bilden, von denen die meisten Kommunikationsbetreiber für die Verwendung mit TFF verteilt darzustellen.

    Wir bezeichnen diese als intrinsics da, ein wenig wie intrinsische Funktionen , sie sind ein offener, erweiterbarer Satz von Operatoren , die von TFF verstanden werden, und zusammengestellt nach unten in der unteren Ebene Code.

    Die meisten dieser Operatoren haben Parameter und Ergebnisse föderierter Typen, und die meisten sind Vorlagen, die auf verschiedene Arten von Daten angewendet werden können.

    Zum Beispiel tff.federated_broadcast kann als Vorlage Betreiber eines funktionellen Typs gedacht wird T@SERVER -> T@CLIENTS .

  • Lambda - Ausdrücke ( tff.federated_computation ). Ein Lambda - Ausdruck in TFF ist das Äquivalent eines lambda oder def in Python; es besteht aus dem Parameternamen und einem Hauptteil (Ausdruck), der Verweise auf diesen Parameter enthält.

    In Python - Code, kann diese durch die Dekoration Python - Funktionen mit erstellt werden tff.federated_computation und definieren ein Argument.

    Hier ist ein Beispiel für einen Lambda-Ausdruck, den wir bereits erwähnt haben:

    @tff.federated_computation(tff.type_at_clients(tf.float32))
    def get_average_temperature(sensor_readings):
      return tff.federated_mean(sensor_readings)
    
  • Placement - Literale. Vorerst nur tff.SERVER und tff.CLIENTS zur Definition von einfachen Client-Server - Berechnungen zu ermöglichen.

  • Funktionsaufrufe ( __call__ ). Alles , was einen Funktionstyp hat , kann unter Verwendung des Standard Python aufgerufen werden __call__ Syntax. Der Aufruf ist ein Ausdruck, dessen Typ dem Typ des Ergebnisses der aufgerufenen Funktion entspricht.

    Zum Beispiel:

    • add_up_integers(x) stellt einen Aufruf des Berechnungs TensorFlow früher auf einem Argument definierten x . Die Art dieses Ausdrucks ist int32 .

    • tff.federated_mean(sensor_readings) stellt einen Aufruf des föderierten Lungs Operator auf sensor_readings . Die Art dieses Ausdrucks ist float32@SERVER (unter der Annahme Kontext aus dem Beispiel oben).

  • Bilden Tupeln und deren Elemente ausgewählt wird . Python Ausdrücke der Form [x, y] , x[y] oder xy , die mit verziert in den Körpern der Funktionen erscheinen tff.federated_computation .

Federated Core

This document introduces the core layer of TFF that serves as a foundation for Federated Learning, and possible future non-learning federated algorithms.

For a gentle introduction to Federated Core, please read the following tutorials, as they introduce some of the fundamental concepts by example and demonstrate step-by-step the construction of a simple federated averaging algorithm.

We would also encourage you to familiarize yourself with Federated Learning and the associated tutorials on image classification and text generation, as the uses of the Federated Core API (FC API) for federated learning provide important context for some of the choices we've made in designing this layer.

Overview

Goals, Intended Uses, and Scope

Federated Core (FC) is best understood as a programming environment for implementing distributed computations, i.e., computations that involve multiple computers (mobile phones, tablets, embedded devices, desktop computers, sensors, database servers, etc.) that may each perform non-trivial processing locally, and communicate across the network to coordinate their work.

The term distributed is very generic, and TFF does not target all possible types of distributed algorithms out there, so we prefer to use the less generic term federated computation to describe the types of algorithms that can be expressed in this framework.

While defining the term federated computation in a fully formal manner is outside the scope of this document, think of the types of algorithms you might see expressed in pseudocode in a research publication that describes a new distributed learning algorithm.

The goal of FC, in a nusthell, is to enable similarly compact representation, at a similar pseudocode-like level of abstraction, of program logic that is not pseudocode, but rather, that's executable in a variety of target environments.

The key defining characteristic of the kinds of algorithms that FC is designed to express is that actions of system participants are described in a collective manner. Thus, we tend to talk about each device locally transforming data, and the devices coordinating work by a centralized coordinator broadcasting, collecting, or aggregating their results.

While TFF has been designed to be able to go beyond simple client-server architectures, the notion of collective processing is fundamental. This is due to the origins of TFF in federated learning, a technology originally designed to support computations on potentially sensitive data that remains under control of client devices, and that may not be simply downloaded to a centralized location for privacy reasons. While each client in such systems contributes data and processing power towards computing a result by the system (a result that we would generally expect to be of value to all the participants), we also strive at preserving each client's privacy and anonymity.

Thus, while most frameworks for distributed computing are designed to express processing from the perspective of individual participants - that is, at the level of individual point-to-point message exchanges, and the interdependence of the participant's local state transitions with incoming and outgoing messages, TFF's Federated Core is designed to describe the behavior of the system from the global system-wide perspective (similarly to, e.g., MapReduce).

Consequently, while distributed frameworks for general purposes may offer operations such as send and receive as building blocks, FC provides building blocks such as tff.federated_sum, tff.federated_reduce, or tff.federated_broadcast that encapsulate simple distributed protocols.

Language

Python Interface

TFF uses an internal language to represent federated computations, the syntax of which is defined by the serializable representation in computation.proto. Users of FC API generally won't need to interact with this language directly, though. Rather, we provide a Python API (the tff namespace) that wraps arounds it as a way to define computations.

Specifically, TFF provides Python function decorators such as tff.federated_computation that trace the bodies of the decorated functions, and produce serialized representations of the federated computation logic in TFF's language. A function decorated with tff.federated_computation acts as a carrier of such serialized representation, and can embed it as a building block in the body of another computation, or execute it on demand when invoked.

Here's just one example; more examples can be found in the custom algorithms tutorials.

@tff.federated_computation(tff.FederatedType(tf.float32, tff.CLIENTS))
def get_average_temperature(sensor_readings):
  return tff.federated_mean(sensor_readings)

Readers familiar with non-eager TensorFlow will find this approach analogous to writing Python code that uses functions such as tf.add or tf.reduce_sum in a section of Python code that defines a TensorFlow graph. Albeit the code is technically expressed in Python, its purpose is to construct a serializable representation of a tf.Graph underneath, and it is the graph, not the Python code, that is internally executed by the TensorFlow runtime. Likewise, one can think of tff.federated_mean as inserting a federated op into a federated computation represented by get_average_temperature.

A part of the reason for FC defining a language has to do with the fact that, as noted above, federated computations specify distributed collective behaviors, and as such, their logic is non-local. For example, TFF provides operators, inputs and outputs of which may exist in different places in the network.

This calls for a language and a type system that capture the notion of distributedness.

Type System

Federated Core offers the following categories of types. In describing these types, we point to the type constructors as well as introduce a compact notation, as it's a handy way or describing types of computations and operators.

First, here are the categories of types that are conceptually similar to those found in existing mainstream languages:

  • Tensor types (tff.TensorType). Just as in TensorFlow, these have dtype and shape. The only difference is that objects of this type are not limited to tf.Tensor instances in Python that represent outputs of TensorFlow ops in a TensorFlow graph, but may also include units of data that can be produced, e.g., as an output of a distributed aggregation protocol. Thus, the TFF tensor type is simply an abstract version of a concrete physical representation of such type in Python or TensorFlow.

    The compact notation for tensor types is dtype or dtype[shape]. For example, int32 and int32[10] are the types of integers and int vectors, respectively.

  • Sequence types (tff.SequenceType). These are TFF's abstract equivalent of TensorFlow's concrete concept of tf.data.Datasets. Elements of sequences can be consumed in a sequential manner, and can include complex types.

    The compact representation of sequence types is T*, where T is the type of elements. For example int32* represents an integer sequence.

  • Named tuple types (tff.NamedTupleType). These are TFF's way of constructing tuples and dictionary-like structures that have a predefined number of elements with specific types, named or unnamed. Importantly, TFF's named tuple concept encompasses the abstract equivalent of Python's argument tuples, i.e., collections of elements of which some, but not all are named, and some are positional.

    The compact notation for named tuples is <n_1=T_1, ..., n_k=T_k>, where n_k are optional element names, and T_k are element types. For example, <int32,int32> is a compact notation for a pair of unnamed integers, and <X=float32,Y=float32> is a compact notation for a pair of floats named X and Y that may represent a point on a plane. Tuples can be nested as well as mixed with other types, e.g., <X=float32,Y=float32>* would be a compact notation for a sequence of points.

  • Function types (tff.FunctionType). TFF is a functional programming framework, with functions treated as first-class values. Functions have at most one argument, and exactly one result.

    The compact notation for functions is (T -> U), where T is the type of an argument, and U is the type of the result, or ( -> U) if there's no argument (although no-argument functions are a degenerate concept that exists mostly just at the Python level). For example (int32* -> int32) is a notation for a type of functions that reduce an integer sequence to a single integer value.

The following types address the distributed systems aspect of TFF computations. As these concepts are somewhat unique to TFF, we encourage you to refer to the custom algorithms tutorial for additional commentary and examples.

  • Placement type. This type is not yet exposed in the public API other than in the form of 2 literals tff.SERVER and tff.CLIENTS that you can think of as constants of this type. It is used internally, however, and will be introduced in the public API in future releases. The compact representation of this type is placement.

    A placement represents a collective of system participants that play a particular role. The initial release is targeting client-server computations, in which there are 2 groups of participants: clients and a server (you can think of the latter as a singleton group). However, in more elaborate architectures, there could be other roles, such as intermediate aggregators in a multi-tiered system, who might be performing different types of aggregation, or use different types of data compression/decompression than those used by either the server or the clients.

    The primary purpose of defining the notion of placements is as a basis for defining federated types.

  • Federated types (tff.FederatedType). A value of a federated type is one that is hosted by a group of system participants defined by a specific placement (such as tff.SERVER or tff.CLIENTS). A federated type is defined by the placement value (thus, it is a dependent type), the type of member constituents (what kind of content each of the participants is locally hosting), and the additional bit all_equal that specifies whether all participants are locally hosting the same item.

    The compact notation for federated type of values that include items (member constituents) of type T, each hosted by group (placement) G is T@G or {T}@G with the all_equal bit set or not set, respectively.

    For example:

    • {int32}@CLIENTS represents a federated value that consists of a set of potentially distinct integers, one per client device. Note that we are talking about a single federated value as encompassing multiple items of data that appear in multiple locations across the network. One way to think about it is as a kind of tensor with a "network" dimension, although this analogy is not perfect because TFF does not permit random access to member constituents of a federated value.

    • {<X=float32,Y=float32>*}@CLIENTS represents a federated data set, a value that consists of multiple sequences of XY coordinates, one sequence per client device.

    • <weights=float32[10,5],bias[5]>@SERVER represents a named tuple of weight and bias tensors at the server. Since we've dropped the curly braces, this indicates the all_equal bit is set, i.e., there's only a single tuple (regardless of how many server replicas there might be in a cluster hosting this value).

Building Blocks

The language of Federated Core is a form of lambda-calculus, with a few additional elements.

It provides the following programing abstractions currently exposed in the public API:

  • TensorFlow computations (tff.tf_computation). These are sections of TensorFlow code wrapped as reusable components in TFF using the tff.tf_computation decorator. They always have functional types, and unlike functions in TensorFlow, they can take structured parameters or return structured results of a sequence type.

    Here's one example, a TF computation of type (int32* -> int) that uses the tf.data.Dataset.reduce operator to compute a sum of integers:

    @tff.tf_computation(tff.SequenceType(tf.int32))
    def add_up_integeres(x):
      return x.reduce(np.int32(0), lambda x, y: x + y)
    
  • Intrinsics or federated operators (tff.federated_...). This is a library of functions such as tff.federated_sum or tff.federated_broadcast that constitute the bulk of FC API, most of which represent distributed communication operators for use with TFF.

    We refer to these as intrinsics because, somewhat like intrinsic functions, they are an open-ended, extensible set of operators that are understood by TFF, and compiled down into lower-level code.

    Most of these operators have parameters and results of federated types, and most are templates that can be applied to various kinds of data.

    For example, tff.federated_broadcast can be thought of as a template operator of a functional type T@SERVER -> T@CLIENTS.

  • Lambda expressions (tff.federated_computation). A lambda expression in TFF is the equivalent of a lambda or def in Python; it consists of the parameter name, and a body (expression) that contains references to this parameter.

    In Python code, these can be created by decorating Python functions with tff.federated_computation and defining an argument.

    Here's an example of a lambda expression we've already mentioned earlier:

    @tff.federated_computation(tff.FederatedType(tf.float32, tff.CLIENTS))
    def get_average_temperature(sensor_readings):
      return tff.federated_mean(sensor_readings)
    
  • Placement literals. For now, only tff.SERVER and tff.CLIENTS to allow for defining simple client-server computations.

  • Function invocations (__call__). Anything that has a functional type can be invoked using the standard Python __call__ syntax. The invocation is an expression, the type of which is the same as the type of the result of the function being invoked.

    For example:

    • add_up_integeres(x) represents an invocation of the TensorFlow computation defined earlier on an argument x. The type od this expression is int32.

    • tff.federated_mean(sensor_readings) represents an invocation of the federated averaging operator on sensor_readings. The type of this expression is float32@SERVER (assuming context from the example above).

  • Forming tuples and selecting their elements. Python expressions of the form [x, y], x[y], or x.y that appear in the bodies of functions decorated with tff.federated_computation.