Verbundenes Lernen

Überblick

In diesem Dokument werden Schnittstellen vorgestellt, die föderierte Lernaufgaben erleichtern, z. B. föderierte Schulungen oder Bewertungen mit vorhandenen in TensorFlow implementierten Modellen für maschinelles Lernen. Bei der Gestaltung dieser Schnittstellen war es unser primäres Ziel, das Experimentieren mit föderiertem Lernen zu ermöglichen, ohne dass Kenntnisse über die Funktionsweise unter der Haube erforderlich sind, und die implementierten föderierten Lernalgorithmen an einer Vielzahl bestehender Modelle und Daten zu evaluieren. Wir empfehlen Ihnen, einen Beitrag zur Plattform zu leisten. TFF wurde im Hinblick auf Erweiterbarkeit und Zusammensetzbarkeit entwickelt, und wir freuen uns über Beiträge; wir sind gespannt, was dir einfällt!

Die von dieser Schicht angebotenen Schnittstellen bestehen aus den folgenden drei wesentlichen Teilen:

  • Models. Klassen und Hilfsfunktionen, mit denen Sie Ihre vorhandenen Modelle für die Verwendung mit TFF umschließen können. Ein Modell Wrapping kann so einfach sein wie eine einzelne Wickelfunktion (zB Aufruf tff.learning.from_keras_model ) oder die Definition einer Unterklasse der tff.learning.Model Schnittstelle für volle Anpassbarkeit.

  • Federated Computation Builders. Hilfsfunktionen, die unter Verwendung Ihrer vorhandenen Modelle föderierte Berechnungen für das Training oder die Evaluierung erstellen.

  • Datensammlungen. Vorgefertigte Datensammlungen, die Sie in Python herunterladen und darauf zugreifen können, um sie bei der Simulation föderierter Lernszenarien zu verwenden. Obwohl föderiertes Lernen für die Verwendung mit dezentralisierten Daten konzipiert ist, die nicht einfach an einem zentralen Ort heruntergeladen werden können, ist es in der Forschungs- und Entwicklungsphase oft praktisch, erste Experimente mit Daten durchzuführen, die lokal heruntergeladen und manipuliert werden können, insbesondere für Entwickler, die möglicherweise neu im Ansatz.

Diese Schnittstellen sind in erster Linie in dem definierten tff.learning Namensraum, mit Ausnahme von Forschungsdatensätzen und anderen Simulationsbezogenen Funktionen , die in gruppiert wurden tff.simulation . Diese Schicht ist unter Verwendung niedrigeren Ebene - Schnittstellen von dem angebotenen Federated Kern (FC) , die auch eine Laufzeitumgebung zur Verfügung stellt.

Bevor Sie fortfahren, empfehlen wir , dass Sie zuerst die Tutorials auf eine Bewertung der Bildklassifikation und Textgenerierung , da sie die meisten Konzepte einzuführen hier beschriebenen konkreten Beispielen. Wenn Sie mehr darüber erfahren , interessiert sind , wie TFF funktioniert, können Sie die zu überfliegen benutzerdefinierte Algorithmen Tutorial als Einführung in die untergeordneten Schnittstellen verwenden wir die Logik der föderierten Berechnungen ausdrücken, und die vorhandene Implementierung der Studie tff.learning Schnittstellen.

Modelle

Architektonische Annahmen

Serialisierung

TFF zielt darauf ab, eine Vielzahl von verteilten Lernszenarien zu unterstützen, in denen der von Ihnen geschriebene Modellcode für maschinelles Lernen auf einer großen Anzahl heterogener Clients mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgeführt werden kann. Während diese Clients an einem Ende des Spektrums in einigen Anwendungen leistungsfähige Datenbankserver sein können, umfassen viele wichtige Anwendungen, die unsere Plattform unterstützen soll, mobile und eingebettete Geräte mit begrenzten Ressourcen. Wir können nicht davon ausgehen, dass diese Geräte Python-Laufzeiten hosten können; Wir können an dieser Stelle nur davon ausgehen, dass sie in der Lage sind, eine lokale TensorFlow-Laufzeit zu hosten. Daher ist eine grundlegende architektonische Annahme, die wir in TFF treffen, dass Ihr Modellcode als TensorFlow-Graphen serialisierbar sein muss.

Sie können (und sollten) Ihren TF-Code weiterhin nach den neuesten Best Practices entwickeln, z. B. mit dem Eager-Modus. Allerdings muss der endgültige Code sein serializable (zB kann als gewickelt werden tf.function für eifrige-Modus - Code). Dies stellt sicher , dass jeder Zustand oder Python Steuerung zur Ausführungszeit erforderlich fließen kann (mit Hilfe von möglicherweise serialisiert werden Autograph ).

Derzeit unterstützt TensorFlow das Serialisieren und Deserialisieren von TensorFlow im Eager-Modus nicht vollständig. Somit Serialisierung in TFF folgt derzeit das TF 1.0 - Muster, in dem alle Code muss in einen konstruiert werden tf.Graph dass TFF Kontrollen. Dies bedeutet, dass TFF derzeit kein bereits erstelltes Modell verbrauchen kann; Stattdessen Logik die Modelldefinition wird in einer nicht-Arg- Funktion verpackt ein , dass Rückkehr tff.learning.Model . Diese Funktion wird dann von TFF aufgerufen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten des Modells serialisiert werden. Darüber hinaus ist eine stark typisierte Umgebung TFF wird ein wenig zusätzlichen Metadaten benötigen, wie zum Beispiel einer Angabe Ihres Eingabetypen des Modells.

Anhäufung

Wir meisten Anwender Konstrukt Modelle mit Keras finden Sie in den stark empfehlen Konverter für Keras Abschnitt weiter unten. Diese Wrapper verarbeiten die Aggregation von Modellaktualisierungen sowie alle für das Modell definierten Metriken automatisch. Allerdings kann es immer noch nützlich sein , um zu verstehen , wie die Aggregation für eine allgemeine Handhabung tff.learning.Model .

Beim föderierten Lernen gibt es immer mindestens zwei Aggregationsebenen: lokale geräteinterne Aggregation und geräteübergreifende (oder föderierte) Aggregation:

  • Lokale Aggregation. Diese Aggregationsebene bezieht sich auf die Aggregation über mehrere Batches von Beispielen, die einem einzelnen Kunden gehören. Dies gilt sowohl für die Modellparameter (Variablen), die sich sequentiell weiterentwickeln, wenn das Modell lokal trainiert wird, als auch für die von Ihnen berechneten Statistiken (wie durchschnittlicher Verlust, Genauigkeit und andere Metriken), die Ihr Modell wieder lokal aktualisiert während es über den lokalen Datenstrom jedes einzelnen Clients iteriert.

    Die Durchführung der Aggregation auf dieser Ebene liegt in der Verantwortung Ihres Modellcodes und wird mithilfe von TensorFlow-Standardkonstrukten erreicht.

    Die allgemeine Struktur der Verarbeitung sieht wie folgt aus:

    • Das Modell konstruiert ersten tf.Variable s zu halten , Aggregate, wie beispielsweise die Anzahl der Chargen , oder die Anzahl von Beispielen verarbeitet, wobei die Summe der pro-batch oder per-Beispiel Verlusten usw.

    • TFF ruft die forward_pass Methode auf Ihrem Model mehr Male nacheinander über nachfolgende Chargen von Kundendaten, die die Variablen halten verschiedene Aggregate als Nebeneffekt zu aktualisieren.

    • Schließlich ruft TFF die report_local_outputs Methode auf Ihrem Modell Ihr Modell zu erlauben , alle zusammenfassende Statistiken zu kompilieren es in einem kompakten Satz von Metriken gesammelt durch den Kunden exportiert werden. Hier kann Ihr Modellcode beispielsweise die Summe der Verluste durch die Anzahl der verarbeiteten Beispiele dividieren, um den durchschnittlichen Verlust zu exportieren usw.

  • Federated Aggregation. Diese Aggregationsebene bezieht sich auf die Aggregation über mehrere Mandanten (Geräte) im System. Dies gilt wiederum sowohl für die Modellparameter (Variablen), die über die Clients gemittelt werden, als auch für die Metriken, die Ihr Modell als Ergebnis der lokalen Aggregation exportiert.

    Die Durchführung der Aggregation auf dieser Ebene liegt in der Verantwortung von TFF. Als Modellersteller können Sie diesen Prozess jedoch steuern (mehr dazu weiter unten).

    Die allgemeine Struktur der Verarbeitung sieht wie folgt aus:

    • Das anfängliche Modell und alle für das Training erforderlichen Parameter werden von einem Server an eine Untergruppe von Clients verteilt, die an einer Trainings- oder Evaluierungsrunde teilnehmen.

    • Auf jedem Client wird Ihr Modellcode unabhängig und parallel wiederholt in einem Strom lokaler Datenbatches aufgerufen, um einen neuen Satz von Modellparametern (beim Training) und einen neuen Satz lokaler Metriken zu erzeugen, wie oben beschrieben (dies ist lokal). Anhäufung).

    • TFF führt ein verteiltes Aggregationsprotokoll aus, um die Modellparameter und lokal exportierten Metriken im gesamten System zu akkumulieren und zu aggregieren. Diese Logik wird in einer deklarativen Weise unter Verwendung von TFF eigener föderierten Berechnungssprache (nicht in TensorFlow) ausgedrückt, in dem Modell federated_output_computation. Sehen Sie sich die benutzerdefinierte Algorithmen für mehr auf die Aggregation API - Tutorial.

Abstrakte Schnittstellen

Diese grundlegende Konstruktor + Metadaten - Schnittstelle wird durch die Schnittstelle dargestellt tff.learning.Model , wie folgt:

  • Der Konstruktor, forward_pass und report_local_outputs Methoden sollten Modellvariablen, Vorwärtslauf, konstruieren und Statistiken , die Sie möchten Bericht entsprechend. Der mit diesen Methoden erstellte TensorFlow muss wie oben beschrieben serialisierbar sein.

  • Die input_spec Eigenschaft, sowie die drei Eigenschaften , die Rückkehr Teilmengen Ihrer trainierbar, nicht trainierbar und lokale Variablen stellen die Metadaten. TFF verwendet diese Informationen, um zu bestimmen, wie Teile Ihres Modells mit den föderierten Optimierungsalgorithmen verbunden werden, und um interne Typsignaturen zu definieren, um die Korrektheit des konstruierten Systems zu überprüfen (damit Ihr Modell nicht über Daten instanziiert werden kann, die nicht mit dem übereinstimmen das Modell ist auf Konsum ausgelegt).

Darüber hinaus ist die abstrakte Schnittstelle tff.learning.Model macht eine Eigenschaft federated_output_computation , die zusammen mit der report_local_outputs Eigenschaft bereits erwähnt, können Sie den Prozess der Aggregation zusammenfassende Statistiken steuern.

Sie können Beispiele finden , wie Sie eigene definieren tff.learning.Model im zweiten Teil unserer Bildklassifizierung Tutorial, sowie in den Beispielmodellen , die wir zum Testen in verwenden model_examples.py .

Konverter für Keras

Fast alle Informationen , die von TFF erforderlich ist kann durch den Aufruf abgeleitet werden tf.keras Schnittstellen, wenn Sie also ein Keras Modell haben, können Sie sich verlassen tff.learning.from_keras_model eine konstruieren tff.learning.Model .

Beachten Sie, dass TFF noch will , dass Sie einen Konstruktor zur Verfügung zu stellen - ein No-Argument Modellfunktion wie die folgenden:

def model_fn():
  keras_model = ...
  return tff.learning.from_keras_model(keras_model, sample_batch, loss=...)

Zusätzlich zum Modell selbst stellen Sie einen Beispieldatensatz bereit, den TFF verwendet, um den Typ und die Form der Eingabe Ihres Modells zu bestimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass TFF das Modell für die Daten, die tatsächlich auf Clientgeräten vorhanden sind, richtig instanziieren kann (da wir davon ausgehen, dass diese Daten zum Zeitpunkt der Erstellung des zu serialisierenden TensorFlow nicht allgemein verfügbar sind).

Die Verwendung von Keras Wrapper wird in unserer dargestellten Bildklassifikation und Textgenerierung Tutorials.

Federated Computing Builder

Das tff.learning Paket bietet mehrere Builder für tff.Computation s , die durchführen Lernbezogene Aufgaben; wir gehen davon aus, dass sich die Menge solcher Berechnungen in Zukunft erweitern wird.

Architektonische Annahmen

Ausführung

Es gibt zwei verschiedene Phasen beim Ausführen einer föderierten Berechnung.

  • Compile: TFF kompiliert erste föderierte Lernalgorithmen in eine abstrakte serialisierte Darstellung des gesamten verteilten Berechnung. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die TensorFlow-Serialisierung stattfindet, aber andere Transformationen können stattfinden, um eine effizientere Ausführung zu unterstützen. Wir verweisen auf die Darstellung serialisierten vom Compiler als föderierte Berechnung emittiert.

  • Führen TFF Möglichkeiten bietet , diese Berechnungen auszuführen. Derzeit wird die Ausführung nur über eine lokale Simulation (zB in einem Notebook mit simulierten dezentralen Daten) unterstützt.

Eine föderierte Berechnung erzeugt durch TFF des Federated Learning API, wie beispielsweise eine Trainingsalgorithmus, Verwendungen Federated Lungsmodell oder einer föderierten Bewertung, enthält eine Reihe von Elementen, insbesondere:

  • Eine serialisierte Form des Modells Code sowie zusätzliche TensorFlow Code durch das Framework Federated Learning aufgebaut Ihres Modells Ausbildung / Evaluation Schleife fahren (wie zB den Bau Optimizern Anwendung Modell - Updates, iterieren tf.data.Dataset s, und die Berechnung Metriken, und Anwenden des aggregierten Updates auf dem Server, um nur einige zu nennen).

  • Eine deklarative Spezifikation der Kommunikation zwischen den Clients und einem Server (typischerweise verschiedene Formen von Aggregation über die Client - Geräte, und an alle Clients vom Server Broadcasting), und wie diese verteilte Kommunikation mit der Client-lokalen oder server lokaler Ausführung verschachtelt des TensorFlow-Codes.

Die föderierte Berechnungen in dieser serialisierten Form dargestellt sind , in einer plattformunabhängigen internen Sprache unterscheidet sich von Python ausgedrückt, aber die Federated Learning - API zu verwenden, werden Sie nicht Sorge brauchen , um sich mit den Einzelheiten dieser Darstellung. Die Berechnungen werden in Ihrem Python - Code als Objekte vom Typ dargestellt tff.Computation , die zum größten Teil , den Sie als undurchsichtiger Python behandeln callable s.

In den Tutorials rufen Sie diese föderierten Berechnungen auf, als wären es reguläre Python-Funktionen, die lokal ausgeführt werden. Jedoch ist TFF entworfen föderierten Berechnungen in einer Weise , Agnostiker zu dem meisten Aspekten der Ausführungsumgebung zum Ausdruck bringen, so dass sie potentiell einsetzbaren sein können, zum Beispiel Gruppen von Geräten mit Android oder zu Clustern in einem Rechenzentrum. Die wichtigste Folge davon sind starke Annahmen über die Wieder - Serialisierung . Insbesondere dann , wenn rufen Sie eine der build_... Methoden unterhalb der Berechnung beschrieben wird vollständig serialisiert.

Modellierungsstatus

TFF ist eine funktionale Programmierumgebung, jedoch sind viele Prozesse, die für das föderierte Lernen von Interesse sind, zustandsbehaftet. Zum Beispiel kann eine Trainingsschleife , die mehrere Runden von föderierten Modellmittelung beinhaltet ist ein Beispiel dessen , was wir als Stateful Prozess klassifizieren könnte. In diesem Prozess umfasst der Zustand, der sich von Runde zu Runde entwickelt, den Satz von Modellparametern, die trainiert werden, und möglicherweise einen zusätzlichen Zustand, der dem Optimierer zugeordnet ist (z. B. einen Impulsvektor).

Da TFF funktional ist, werden zustandsbehaftete Prozesse in TFF als Berechnungen modelliert, die den aktuellen Zustand als Eingabe akzeptieren und dann den aktualisierten Zustand als Ausgabe bereitstellen. Um einen zustandsbehafteten Prozess vollständig zu definieren, muss man auch angeben, woher der Anfangszustand kommt (sonst können wir den Prozess nicht booten). Dies wird in der Definition der Hilfsklasse erfasst tff.templates.IterativeProcess , wobei die 2 Eigenschaften initialize und next entsprechend der Initialisierung und Iteration sind.

Verfügbare Builder

Im Moment bietet TFF zwei Builder-Funktionen, die die Verbundberechnungen für das Verbundtraining und die Auswertung generieren:

Datensätze

Architektonische Annahmen

Kundenauswahl

Im typischen Szenario Federated Lernen wir eine große Population von potenziell Hunderten von Millionen von Client - Geräten haben, von denen nur ein kleiner Teil kann für die Ausbildung zu einem bestimmten Zeitpunkt (zB aktiv und verfügbar sein, kann dies für die Kunden beschränkt, die an eine Stromquelle angeschlossen, nicht an ein gemessenes Netzwerk und ansonsten im Leerlauf). Im Allgemeinen liegt die Anzahl der Clients, die für die Teilnahme an Schulungen oder Evaluierungen zur Verfügung stehen, außerhalb der Kontrolle des Entwicklers. Ferner kann , wie es unpraktisch ist Millionen von Kunden zu koordinieren, eine typische Trainingsrunde oder die Bewertung nur einen Bruchteil der verfügbaren Clients umfassen, die werden zu beproben .

Die wichtigste Konsequenz daraus ist, dass föderierte Berechnungen konstruktionsbedingt auf eine Weise ausgedrückt werden, die die genaue Anzahl der Teilnehmer nicht kennt; die gesamte Verarbeitung wird als Aggregat Operationen auf einer abstrakten Gruppe von anonymen Kunden ausgedrückt, und diese Gruppe von einer Runde der Ausbildung zum anderen variieren können. Die tatsächliche Bindung der Berechnung an die konkreten Teilnehmer und damit an die konkreten Daten, die sie in die Berechnung einspeisen, wird somit außerhalb der Berechnung selbst modelliert.

Um eine realistische Bereitstellung Ihres föderierten Lerncodes zu simulieren, schreiben Sie im Allgemeinen eine Trainingsschleife, die wie folgt aussieht:

trainer = tff.learning.build_federated_averaging_process(...)
state = trainer.initialize()
federated_training_data = ...

def sample(federate_data):
  return ...

while True:
  data_for_this_round = sample(federated_training_data)
  state, metrics = trainer.next(state, data_for_this_round)

Um dies zu erleichtern, wenn TFF in Simulationen wird föderierten Daten als Python akzeptiert list s, mit einem Element pro teilnehmenden Client - Gerät des betreffenden Geräts lokal darstellen tf.data.Dataset .

Abstrakte Schnittstellen

Um mit simulierten Federated Datensätze zu standardisieren handelt, stellt eine abstrakte Schnittstelle TFF tff.simulation.datasets.ClientData , die man um den Satz von Clients ermöglicht aufzuzählen, und einen konstruieren tf.data.Dataset , die die Daten eines bestimmten enthält Klient. Diejenigen tf.data.Dataset s kann direkt als Eingabe in die erzeugten Federated Berechnungen in eifrigen Modus zugeführt werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Möglichkeit, auf Client-Identitäten zuzugreifen, eine Funktion ist, die nur von den Datensätzen zur Verwendung in Simulationen bereitgestellt wird, bei denen die Möglichkeit zum Trainieren mit Daten von bestimmten Teilmengen von Clients erforderlich sein kann (z Kundentypen). Die kompilierten Berechnungen und die darunter liegende Laufzeit beinhalten keine Vorstellung von Client - Identität. Sobald die Daten aus einer bestimmten Untergruppe von Clients als Eingang ausgewählt wurden, beispielsweise in einem Aufruf von tff.templates.IterativeProcess.next , Client - Identitäten erscheinen nicht mehr drin.

Verfügbare Datensätze

Wir haben den Namensraum gewidmet tff.simulation.datasets für Datensätze , die die Implementierung tff.simulation.datasets.ClientData Schnittstelle zur Verwendung in Simulationen und ausgesät es mit zwei Datensätzen , die zur Unterstützung der Bildklassifikation und Textgenerierung Tutorials. Wir möchten Sie ermutigen, Ihre eigenen Datensätze zur Plattform beizutragen.

TensorFlow 2.0 Beta is available Learn more

Federated Learning

Overview

This document introduces interfaces that facilitate federated learning tasks, such as federated training or evaluation with existing machine learning models implemented in TensorFlow. In designing these interfaces, our primary goal was to make it possible to experiment with federated learning without requiring the knowledge of how it works under the hood, and to evaluate the implemented federated learning algorithms on a variety of existing models and data. We encourage you to contribute back to the platform. TFF has been designed with extensibility and composability in mind, and we welcome contributions; we are excited to see what you come up with!

The interfaces offered by this layer consist of the following three key parts:

  • Models. Classes and helper functions that allow you to wrap your existing models for use with TFF. Wrapping a model can be as simple as calling a single wrapping function (e.g., tff.learning.from_keras_model), or defining a subclass of the tff.learning.Model interface for full customizability.

  • Federated Computation Builders. Helper functions that construct federated computations for training or evaluation, using your existing models.

  • Datasets. Canned collections of data that you can download and access in Python for use in simulating federated learning scenarios. Although federated learning is designed for use with decentralized data that cannot be simply downloaded at a centralized location, at the research and development stages it is often convenient to conduct initial experiments using data that can be downloaded and manipulated locally, especially for developers who might be new to the approach.

These interfaces are defined primarily in the tff.learning namespace, except for research data sets and other simulation-related capabilities that have been grouped in tff.simulation. This layer is implemented using lower-level interfaces offered by the Federated Core (FC), which also provides a runtime environment.

Before proceeding, we recommend that you first review the tutorials on image classification and text generation, as they introduce most of the concepts described here using concrete examples. If you're interested in learning more about how TFF works, you may want to skim over the custom algorithms tutorial as an introduction to the lower-level interfaces we use to express the logic of federated computations, and to study the existing implementation of the tff.learning interfaces.

Models

Architectural assumptions

Serialization

TFF aims at supporting a variety of distributed learning scenarios in which the machine learning model code you write might be executing on a large number of heterogeneous clients with diverse capabilities. While at one end of the spectrum, in some applications those clients might be powerful database servers, many important uses our platform intends to support involve mobile and embedded devices with limited resources. We cannot assume that these devices are capable of hosting Python runtimes; the only thing we can assume at this point is that they are capable of hosting a local TensorFlow runtime. Thus, a fundamental architectural assumption we make in TFF is that your model code must be serializable as a TensorFlow graph.

You can (and should) still develop your TF code following the latest best practices like using eager mode. However, the final code must be serializable (e.g., can be wrapped as a tf.function for eager-mode code). This ensures that any Python state or control flow necessary at execution time can be serialized (possibly with the help of Autograph).

Currently, TensorFlow does not fully support serializing and deserializing eager-mode TensorFlow. Thus, serialization in TFF currently follows the TF 1.0 pattern, where all code must be constructed inside a tf.Graph that TFF controls. This means currently TFF cannot consume an already-constructed model; instead, the model definition logic is packaged in a no-arg function that returns a tff.learning.Model. This function is then called by TFF to ensure all components of the model are serialized. In addition, being a strongly-typed environment, TFF will require a little bit of additional metadata, such as a specification of your model's input type.

Aggregation

We strongly recommend most users construct models using Keras, see the Converters for Keras section below. These wrappers handle the aggregation of model updates as well as any metrics defined for the model automatically. However, it may still be useful to understand how aggregation is handled for a general tff.learning.Model.

There are always at least two layers of aggregation in federated learning: local on-device aggregation, and cross-device (or federated) aggregation:

  • Local aggregation. This level of aggregation refers to aggregation across multiple batches of examples owned by an individual client. It applies to both the model parameters (variables), which continue to sequentially evolve as the model is locally trained, as well as the statistics you compute (such as average loss, accuracy, and other metrics), which your model will again update locally as it iterates over each individual client's local data stream.

    Performing aggregation at this level is the responsibility of your model code, and is accomplished using standard TensorFlow constructs.

    The general structure of processing is as follows:

    • The model first constructs tf.Variables to hold aggregates, such as the number of batches or the number of examples processed, the sum of per-batch or per-example losses, etc.

    • TFF invokes the forward_pass method on your Model multiple times, sequentially over subsequent batches of client data, which allows you to update the variables holding various aggregates as a side effect.

    • Finally, TFF invokes the report_local_outputs method on your Model to allow your model to compile all the summary statistics it collected into a compact set of metrics to be exported by the client. This is where your model code may, for example, divide the sum of losses by the number of examples processed to export the average loss, etc.

  • Federated aggregation. This level of aggregation refers to aggregation across multiple clients (devices) in the system. Again, it applies to both the model parameters (variables), which are being averaged across clients, as well as the metrics your model exported as a result of local aggregation.

    Performing aggregation at this level is the responsibility of TFF. As a model creator, however, you can control this process (more on this below).

    The general structure of processing is as follows:

    • The initial model, and any parameters required for training, are distributed by a server to a subset of clients that will participate in a round of training or evaluation.

    • On each client, independently and in parallel, your model code is invoked repeatedly on a stream of local data batches to produce a new set of model parameters (when training), and a new set of local metrics, as described above (this is local aggregation).

    • TFF runs a distributed aggregation protocol to accumulate and aggregate the model parameters and locally exported metrics across the system. This logic is expressed in a declarative manner using TFF's own federated computation language (not in TensorFlow), in the Model's federated_output_computation. See the custom algorithms tutorial for more on the aggregation API.

Abstract interfaces

This basic constructor + metadata interface is represented by the interface tff.learning.Model, as follows:

  • The constructor, forward_pass, and report_local_outputs methods should construct model variables, forward pass, and statistics you wish to report, correspondingly. The TensorFlow constructed by those methods must be serializable, as discussed above.

  • The input_spec property, as well as the 3 properties that return subsets of your trainable, non-trainable, and local variables represent the metadata. TFF uses this information to determine how to connect parts of your model to the federated optimization algorithms, and to define internal type signatures to assist in verifying the correctness of the constructed system (so that your model cannot be instantiated over data that does not match what the model is designed to consume).

In addition, the abstract interface tff.learning.Model exposes a property federated_output_computation that, together with the report_local_outputs property mentioned earlier, allows you to control the process of aggregating summary statistics.

Finally, the derived abstract interface tff.learning.TrainableModel allows you to customize the manner in which TFF executes individual training steps, such as by specifying your own optimizer, or defining separate metrics to be computed before and after training. You can customize this by overriding the newly introduced abstract method train_on_batch. You don't have to do it, though, if you only plan to use your model for evaluation, or if you're content with TFF choosing the standard optimizer for you.

You can find examples of how to define your own custom tf.learning.Model in the second part of our image classification tutorial, as well as in the example models we use for testing in model_examples.py.

Converters for Keras

Nearly all the information that's required by TFF can be derived by calling tf.keras interfaces, so if you have a Keras model, you can rely on either of the two methods below to construct a tff.learning.TrainableModel instance for you:

  • tff.learning.from_keras_model

  • tff.learning.from_compiled_keras_model

Note that TFF still wants you to provide a constructor - a no-argument model function such as the following:

def model_fn():
  keras_model = ...
  keras_model.compile(...)
  return tff.learning.from_compiled_keras_model(keras_model, sample_batch)

In addition to the model itself, you supply a sample batch of data which TFF uses to determine the type and shape of your model's input. This ensures that TFF can properly instantiate the model for the data that will actually be present on client devices (since we assume this data is not generally available at the time you are constructing the TensorFlow to be serialized).

The use of Keras wrappers is illustrated in our image classification and text generation tutorials.

Federated Computation Builders

The tff.learning package provides several builders for tff.Computations that perform learning-related tasks; we expect the set of such computations to expand in the future.

Architectural assumptions

Execution

There are two distinct phases in running a federated computation.

  • Compile: TFF first compiles federated learning algorithms into an abstract serialized representation of the entire distributed computation. This is when TensorFlow serialization happens, but other transformations can occur to support more efficient execution. We refer to the serialized representation emitted by the compiler as a federated computation.

  • Execute TFF provides ways to execute these computations. For now, execution is only supported via a local simulation (e.g., in a Jupyter notebook using simulated decentralized data).

A federated computation generated by TFF's Federated Learning API, such as a training algorithm that uses federated model averaging, or a federated evaluation, includes a number of elements, most notably:

  • A serialized form of your model code as well as additional TensorFlow code constructed by the Federated Learning framework to drive your model's training/evaluation loop (such as constructing optimizers, applying model updates, iterating over tf.data.Datasets, and computing metrics, and applying the aggregated update on the server, to name a few).

  • A declarative specification of the communication between the clients and a server (typically various forms of aggregation across the client devices, and broadcasting from the server to all clients), and how this distributed communication is interleaved with the client-local or server-local execution of TensorFlow code.

The federated computations represented in this serialized form are expressed in a platform-independent internal language distinct from Python, but to use the Federated Learning API, you won't need to concern yourself with the details of this representation. The computations are represented in your Python code as objects of type tff.Computation, which for the most part you can treat as opaque Python callables.

In the tutorials, you will invoke those federated computations as if they were regular Python functions, to be executed locally. However, TFF is designed to express federated computations in a manner agnostic to most aspects of the execution environment, so that they can potentially be deployable to, e.g., groups of devices running Android, or to clusters in a datacenter. Again, the main consequence of this are strong assumptions about serialization. In particular, when you invoke one of the build_... methods described below the computation is fully serialized.

Modeling state

TFF is a functional programming environment, yet many processes of interest in federated learning are stateful. For example, a training loop that involves multiple rounds of federated model averaging is an example of what we could classify as a stateful process. In this process, the state that evolves from round to round includes the set of model parameters that are being trained, and possibly additional state associated with the optimizer (e.g., a momentum vector).

Since TFF is functional, stateful processes are modeled in TFF as computations that accept the current state as an input and then provide the updated state as an output. In order to fully define a stateful process, one also needs to specify where the initial state comes from (otherwise we cannot bootstrap the process). This is captured in the definition of the helper class tff.utils.IterativeProcess, with the 2 properties initialize and next corresponding to the initialization and iteration, respectively.

Available builders

At the moment, TFF provides two builder functions that generate the federated computations for federated training and evaluation:

  • tff.learning.build_federated_averaging_process takes a model function, and returns a stateful tff.utils.IterativeProcess.

  • tff.learning.build_federated_evaluation takes a model function and returns a single federated computation for federated evaluation of models, since evaluation is not stateful.

Datasets

Architectural assumptions

Client selection

In the typical federated learning scenario, we have a large population of potentially hundreds of millions of client devices, of which only a small portion may be active and available for training at any given moment (for example, this may be limited to clients that are plugged in to a power source, not on a metered network, and otherwise idle). Generally, the set of clients available to participate in training or evaluation is outside of the developer's control. Furthermore, as it's impractical to coordinate millions of clients, a typical round of training or evaluation will include only a fraction of the available clients, which may be sampled at random.

The key consequence of this is that federated computations, by design, are expressed in a manner that is oblivious to the exact set of participants; all processing is expressed as aggregate operations on an abstract group of anonymous clients, and that group might vary from one round of training to another. The actual binding of the computation to the concrete participants, and thus to the concrete data they feed into the computation, is thus modeled outside of the computation itself.

In order to simulate a realistic deployment of your federated learning code, you will generally write a training loop that looks like this:

trainer = tff.learning.build_federated_averaging_process(...)
state = trainer.initialize()
federated_training_data = ...

def sample(federate_data):
  return ...

while True:
  data_for_this_round = sample(federated_training_data)
  state, metrics = trainer.next(state, data_for_this_round)

In order to facilitate this, when using TFF in simulations, federated data is accepted as Python lists, with one element per participating client device to represent that device's local tf.data.Dataset.

Abstract interfaces

In order to standardize dealing with simulated federated data sets, TFF provides an abstract interface tff.simulation.ClientData, which allows one to enumerate the set of clients, and to construct a tf.data.Dataset that contains the data of a particular client. Those tf.data.Datasets can be fed directly as input to the generated federated computations in eager mode.

It should be noted that the ability to access client identities is a feature that's only provided by the datasets for use in simulations, where the ability to train on data from specific subsets of clients may be needed (e.g., to simulate the diurnal avaiablity of different types of clients). The compiled computations and the underlying runtime do not involve any notion of client identity. Once data from a specific subset of clients has been selected as an input, e.g., in a call to tff.utils.IterativeProcess.next, client identities no longer appear in it.

Available data sets

We have dedicated the namespace tff.simulation.datasets for datasets that implement the tff.simulation.ClientData interface for use in simulations, and seeded it with 2 data sets to support the image classification and text generation tutorials. We'd like to encourage you to contribute your own data sets to the platform.