Was ist Modellkorrektur?

Sobald Sie die Leistung eines Modells für maschinelles Lernen in Scheiben geschnitten haben , stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Modell in bestimmten Datenbereichen unterdurchschnittlich abschneidet. Diese Art von ungleicher Leistung kann manchmal zu unfairen und potenziell schädlichen Ergebnissen für gefährdete Untergruppen der Bevölkerung führen. Im Allgemeinen gibt es drei Haupttypen technischer Interventionen, um Voreingenommenheitsprobleme anzugehen:

  • Ändern der Eingabedaten: Sammeln weiterer Daten, Generieren synthetischer Daten, Anpassen der Gewichte und Abtastraten verschiedener Slices usw. 1
  • Eingreifen in das Modell: Ändern des Modells selbst durch Einführen oder Ändern von Modellzielen, Hinzufügen von Einschränkungen usw. 2
  • Nachbearbeitung der Ergebnisse: Ändern der Ausgaben des Modells oder Interpretation der Ausgaben, um die Leistung über Metriken hinweg zu verbessern. 3

from tensorflow_model_remediation import min_diff
import tensorflow as tf

# Start by defining a Keras model.
original_model = ...

# Set the MinDiff weight and choose a loss.
min_diff_loss = min_diff.losses.MMDLoss()
min_diff_weight = 1.0  # Hyperparamater to be tuned.

# Create a MinDiff model.
min_diff_model = min_diff.keras.MinDiffModel(
original_model, min_diff_loss, min_diff_weight)

# Compile the MinDiff model normally.
min_diff_model.compile(...)

# Create a MinDiff Dataset and train the min_diff_model.
min_diff_model.fit(min_diff_dataset, ...)

Was ist MinDiff?

MinDiff ist eine Modellkorrekturtechnik, mit der zwei Verteilungen ausgeglichen werden sollen. In der Praxis kann es verwendet werden, um Fehlerraten über verschiedene Bereiche Ihrer Daten hinweg auszugleichen, indem Verteilungsunterschiede bestraft werden.

In der Regel wird MinDiff angewendet, wenn versucht wird, den Unterschied zwischen einer falsch positiven Rate (FPR) oder einer falsch negativen Rate (FNR) zwischen einem Datenabschnitt, der zu einer sensiblen Klasse gehört, und einem Abschnitt mit besserer Leistung zu minimieren. Lesen Sie die Literatur zu diesem Thema, um eine eingehende Diskussion der Fairness-Metriken zu erhalten. 4 5 6

Wie funktioniert MinDiff?

Anhand von zwei Beispielsätzen aus unserem Datensatz bestraft MinDiff das Modell während des Trainings für Unterschiede in der Verteilung der Punktzahlen zwischen den beiden Sätzen. Je weniger unterscheidbar die beiden Sätze auf Vorhersagewerten basieren, desto geringer ist die Strafe, die angewendet wird.

Die Strafe wird angewendet, indem dem Verlust, mit dem das Modell trainiert, eine Komponente hinzugefügt wird. Es kann als Maß für den Unterschied in der Verteilung von Modellvorhersagen angesehen werden. Während das Modell trainiert, wird es versuchen, die Strafe zu minimieren, indem die Verteilungen näher zusammengebracht werden, wie in der obigen Grafik.

Das Anwenden von MinDiff kann mit Kompromissen hinsichtlich der Leistung bei der ursprünglichen Aufgabe verbunden sein. In der Praxis haben wir oft festgestellt, dass MinDiff effektiv ist, ohne die Leistung über die Produktanforderungen hinaus zu beeinträchtigen. Dies ist jedoch anwendungsabhängig und die Entscheidung sollte absichtlich vom Produktbesitzer getroffen werden. Beispiele zur Implementierung von MinDiff finden Sie in unserem Notebook-Tutorial .

1 Zhang, G., Bai, B., Zhang, J., Bai, K., Zhu, C., Zhao, T. (2020). Demografische Daten sollten nicht der Grund für die Toxizität sein: Verringerung der Diskriminierung in Textklassifizierungen durch Instanzgewichtung.
2 Prost, F., Qian H., Chen, Q., Chi, E., Chen, J., Beutel, A. (2019). Auf dem Weg zu einem besseren Kompromiss zwischen Leistung und Fairness mit kernelbasiertem Distributions-Matching.
3 Alabdulmohsin, I. (2020). Faire Klassifizierung durch uneingeschränkte Optimierung.
4 Dwork, C., Hardt, M., Pitassi, T., Reingold, O., Zemel, R. (2011). Fairness durch Bewusstsein.
5 Hardt, M., Price, E., Srebro, N. (2016). Chancengleichheit beim betreuten Lernen.
6 Chouldechova, A. (2016). Faire Vorhersage mit unterschiedlichen Auswirkungen: Eine Studie zur Voreingenommenheit bei Instrumenten zur Vorhersage von Rückfällen.

Ressourcen

What is Model Remediation?

Once you’ve performed sliced evaluation of a machine learning model’s performance, you might notice that your model is underperforming across certain slices of data. This type of unequal performance can sometimes lead to unfair and potentially harmful outcomes for vulnerable subsets of the population. Generally, there are three primary types of technical interventions for addressing bias concerns:

  • Changing the input data: Collecting more data, generating synthetic data, adjusting the weights and sampling rates of different slices, etc.1
  • Intervening on the model: Changing the model itself by introducing or altering model objectives, adding constraints, etc.2
  • Post-processing the results: Modifying the outputs of the model or the interpretation of the outputs to improve performance across metrics.3

from tensorflow_model_remediation import min_diff
import tensorflow as tf

# Start by defining a Keras model.
original_model = ...

# Set the MinDiff weight and choose a loss.
min_diff_loss = min_diff.losses.MMDLoss()
min_diff_weight = 1.0  # Hyperparamater to be tuned.

# Create a MinDiff model.
min_diff_model = min_diff.keras.MinDiffModel(
original_model, min_diff_loss, min_diff_weight)

# Compile the MinDiff model normally.
min_diff_model.compile(...)

# Create a MinDiff Dataset and train the min_diff_model.
min_diff_model.fit(min_diff_dataset, ...)

What is MinDiff?

MinDiff is a model remediation technique that seeks to equalize two distributions. In practice, it can be used to balance error rates across different slices of your data by penalizing distributional differences.

Typically, one applies MinDiff when trying to minimize the difference in either false positive rate (FPR) or false negative rate (FNR) between a slice of data belonging to a sensitive class and a better performing slice. For in-depth discussion of fairness metrics, review the literature on this subject.4 5 6

How does MinDiff work?

Given two sets of examples from our dataset, MinDiff penalizes the model during training for differences in the distribution of scores between the two sets. The less distinguishable the two sets are based on prediction scores, the smaller the penalty that will be applied.

The penalty is applied by adding a component to the loss with which the model is training. It can be thought of as a measurement of the difference in distribution of model predictions. As the model trains, it will try to minimize the penalty by bringing the distributions closer together, as in the above graph.

Applying MinDiff may come with tradeoffs with respect to performance on the original task. In practice, we have often found MinDiff to be effective while not deteriorating performance beyond product needs, but this will be application dependent and the decision should be made deliberately by the product owner. For examples showing how to implement MinDiff, see our notebook tutorial.

1Zhang, G., Bai, B., Zhang, J., Bai, K., Zhu, C., Zhao, T. (2020). Demographics Should Not Be the Reason of Toxicity: Mitigating Discrimination in Text Classifications with Instance Weighting.
2Prost, F., Qian H., Chen, Q., Chi, E., Chen, J., Beutel, A. (2019). Toward a better trade-off between performance and fairness with kernel-based distribution matching.
3Alabdulmohsin, I. (2020). Fair Classification via Unconstrained Optimization.
4Dwork, C., Hardt, M., Pitassi, T., Reingold, O., Zemel, R. (2011). Fairness Through Awareness.
5Hardt, M., Price, E., Srebro, N. (2016). Equality of Opportunity in Supervised Learning.
6Chouldechova, A. (2016). Fair prediction with disparate impact: A study of bias in recidivism prediction instruments.

Resources