Eine Frage haben? Verbinden Sie sich mit der Community im TensorFlow Forum Visit Forum

MinDiff-Anforderungen

Wann sollte ich MinDiff verwenden?

Wir empfehlen, MinDiff in Fällen anzuwenden, in denen Ihr Modell im Allgemeinen eine gute Leistung erbringt, bei Beispielen einer sensiblen Gruppe jedoch häufiger schädliche Fehler verursacht und Sie die Leistungslücke schließen möchten. Die sensiblen Interessengruppen können je nach Anwendungsfall variieren, umfassen jedoch häufig geschützte Klassen wie Rasse, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung und mehr. In diesem Dokument verwenden wir "sensible Gruppe", um auf eine Reihe von Beispielen zu verweisen, die zu einer geschützten Klasse gehören.

Es gibt zwei Hauptbedingungen für die Verwendung von MinDiff, um unterdurchschnittliche Datenmengen zu beheben:

  • Sie haben Ihr Modell bereits optimiert und ausgewertet und Metriken identifiziert, die eine unterdurchschnittliche Datenmenge anzeigen. Dies muss erfolgen, bevor die Modellsanierung angewendet wird.
  • Sie haben oder können eine ausreichende Anzahl relevanter gekennzeichneter Beispiele erhalten, die zur Gruppe mit schlechter Leistung gehören (weitere Einzelheiten siehe unten).

MinDiff ist eine von vielen Techniken zur Behebung ungleichen Verhaltens. Insbesondere kann dies eine gute Wahl sein, wenn Sie versuchen, die Leistung zwischen Gruppen direkt auszugleichen. MinDiff kann in Verbindung mit anderen Ansätzen wie Datenerweiterung und anderen verwendet werden, was zu besseren Ergebnissen führen kann. Wenn Sie jedoch Prioritäten setzen müssen, in welche Technik Sie investieren möchten, sollten Sie dies entsprechend Ihren Produktanforderungen tun.

Wenn Sie MinDiff anwenden, kann es bei Ihren Gruppen mit der besten Leistung zu einer Verschlechterung oder leichten Verschiebung der Leistung kommen, da sich Ihre Gruppen mit schlechter Leistung verbessern. Dieser Kompromiss wird erwartet und sollte im Kontext Ihrer Produktanforderungen bewertet werden. In der Praxis haben wir oft gesehen, dass MinDiff nicht dazu führt, dass Slices mit der besten Leistung unter akzeptable Werte fallen. Dies ist jedoch anwendungsspezifisch und eine Entscheidung, die vom Produktbesitzer getroffen werden muss.

Auf welche Modelltypen kann ich MinDiff anwenden?

Es hat sich gezeigt, dass MinDiff bei Anwendung auf binäre Klassifikatoren durchweg effektiv ist . Die Anpassung der Methode an andere Anwendungen ist möglich, wurde jedoch noch nicht vollständig getestet. Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, um den Erfolg bei Mehrfachklassifizierungs- und Ranking-Aufgaben 1 zu zeigen. Die Verwendung von MinDiff für diese oder andere Modelltypen sollte jedoch als experimentell angesehen werden.

Auf welche Metriken kann ich MinDiff anwenden?

MinDiff ist möglicherweise eine gute Lösung, wenn die Metrik, die Sie gruppenübergreifend ausgleichen möchten, eine falsch positive Rate (FPR) oder eine falsch negative Rate (FNR) ist , funktioniert jedoch möglicherweise für andere Metriken. In der Regel funktioniert MinDiff möglicherweise, wenn die Metrik, auf die Sie abzielen, auf Unterschiede in der Punkteverteilung zwischen Beispielen einer sensiblen Gruppe und Beispielen, die nicht zu einer sensiblen Gruppe gehören, zurückzuführen ist.

Erstellen Ihres MinDiff-Datasets

Wenn Sie sich auf das Training mit MinDiff vorbereiten, müssen Sie drei separate Datensätze vorbereiten. Wie bei regelmäßigen Schulungen sollten Ihre MinDiff-Datensätze repräsentativ für die Benutzer sein, denen Ihr Modell dient. MinDiff funktioniert möglicherweise ohne dies, aber in solchen Fällen sollten Sie besonders vorsichtig sein.

Angenommen, Sie versuchen, die FPR Ihres Modells für Beispiele zu verbessern, die zu einer sensiblen Klasse gehören, benötigen Sie:

  1. Der ursprüngliche Trainingssatz - Der ursprüngliche Datensatz, der zum Trainieren Ihres Basismodells verwendet wurde
  2. Der MinDiff-Sensitivsatz - Ein Datensatz mit Beispielen, die zur sensitiven Klasse gehören und nur negative Grundwahrheitsbezeichnungen enthalten. Diese Beispiele werden nur zur Berechnung des MinDiff-Verlusts verwendet.
  3. Der nicht sensible MinDiff-Satz - Ein Datensatz mit Beispielen, die nicht zur sensitiven Klasse gehören, mit nur negativen Grundwahrheitsbezeichnungen. Diese Beispiele werden nur zur Berechnung des MinDiff-Verlusts verwendet.

Wenn Sie die Bibliothek verwenden, kombinieren Sie alle drei dieser Datensätze zu einem einzigen Datensatz, der als neuer Trainingssatz dient.

Beispiele für MinDiff auswählen

Im obigen Beispiel schien es möglicherweise nicht intuitiv zu sein, Sätze negativ gekennzeichneter Beispiele herauszuarbeiten, wenn Sie sich hauptsächlich mit Unterschieden bei der falsch positiven Rate befassen. Denken Sie jedoch daran, dass eine falsch positive Vorhersage von einem negativ gekennzeichneten Beispiel stammt, das fälschlicherweise als positiv eingestuft wurde.

Wenn Sie Ihre Daten für MinDiff erfassen, sollten Sie Beispiele auswählen, bei denen die Leistungsunterschiede offensichtlich sind. In unserem obigen Beispiel bedeutete dies, negativ gekennzeichnete Beispiele auszuwählen, um FPR anzusprechen. Wären wir daran interessiert gewesen, auf FNR abzuzielen, hätten wir positiv gekennzeichnete Beispiele auswählen müssen.

Wie viele Daten brauche ich?

Gute Frage - es hängt von Ihrem Anwendungsfall ab! Abhängig von Ihrer Modellarchitektur, Datenverteilung und MinDiff-Konfiguration kann die benötigte Datenmenge erheblich variieren. In früheren Anwendungen hat MinDiff mit 5.000 Beispielen in jedem MinDiff-Trainingssatz (Sätze 2 und 3 im vorherigen Abschnitt) gut funktioniert. Bei weniger Daten besteht ein erhöhtes Risiko einer Leistungsminderung. Dies kann jedoch im Rahmen Ihrer Produktionsbeschränkungen minimal oder akzeptabel sein. Nach der Anwendung von MinDiff müssen Sie Ihre Ergebnisse gründlich bewerten, um eine akzeptable Leistung sicherzustellen. Wenn sie unzuverlässig sind oder die Leistungserwartungen nicht erfüllen, sollten Sie dennoch weitere Daten erfassen.

Wann ist MinDiff nicht das richtige für mich?

MinDiff ist eine leistungsstarke Technik, die beeindruckende Ergebnisse liefern kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es für alle Situationen die richtige Methode ist. Eine willkürliche Anwendung garantiert nicht, dass Sie eine angemessene Lösung erzielen.

Über die oben diskutierten Anforderungen hinaus gibt es Fälle, in denen MinDiff technisch machbar, aber nicht geeignet ist. Sie sollten Ihren ML-Workflow immer gemäß den bekannten empfohlenen Vorgehensweisen gestalten. Wenn beispielsweise Ihre Modellaufgabe schlecht definiert ist, das Produkt unklar ist oder Ihre Beispielbezeichnungen zu stark verzerrt sind, sollten Sie die Behandlung dieser Probleme priorisieren. Wenn Sie keine eindeutige Definition der sensiblen Gruppe haben oder nicht zuverlässig feststellen können, ob Beispiele zur sensiblen Gruppe gehören, können Sie MinDiff nicht effektiv anwenden.

Auf einer höheren Ebene sollten Sie immer überlegen, ob Ihr Produkt überhaupt für ML geeignet ist. Wenn dies der Fall ist, berücksichtigen Sie die potenziellen Vektoren für den dadurch verursachten Benutzerschaden. Das Streben nach verantwortungsbewusster ML ist eine facettenreiche Anstrengung, die darauf abzielt, ein breites Spektrum potenzieller Schäden zu antizipieren. MinDiff kann helfen, einige davon zu mildern, aber alle Ergebnisse verdienen eine sorgfältige Prüfung.

1 Beutel A., Chen, J., Doshi, T., Qian, H., Wei, L., Wu, Y., Heldt, L., Zhao, Z., Hong, L., Chi, E., Goodrow, C. (2019). Fairness im Empfehlungsranking durch paarweise Vergleiche.

MinDiff Requirements

When should I use MinDiff?

We recommend applying MinDiff in instances where your model performs well generally, but produces harmful errors more frequently on examples belonging to a sensitive group, and you wish to close the performance gap. The sensitive groups of interest may vary depending on your use case, but often include protected classes, such as race, religion, gender, sexual orientation, and more. Throughout this document, we will use “sensitive group” to refer to any set of examples belonging to a protected class.

There are two primary conditions for using MinDiff to address underperforming slices of data:

  • You have already tuned and evaluated your model, identifying metrics that show underperforming slices of data. This must be done before applying model remediation.
  • You have, or can obtain, a sufficient number of relevant labeled examples belonging to the underperforming group (more details below).

MinDiff is one of many techniques for remediating unequal behavior. In particular, it may be a good choice when you’re trying to directly equalize performance between groups. MinDiff can be used in conjunction with other approaches, such as data augmentation and others, which may lead to better results. However, if you need to prioritize which technique to invest in, you should do so according to your product needs.

When applying MinDiff, you may see performance degrade or shift slightly for your best performing groups, as your underperforming groups improve. This tradeoff is expected, and should be evaluated in the context of your product requirements. In practice, we have often seen that MinDiff does not cause top performing slices to drop below acceptable levels, but this is application- specific and a decision that needs to be made by the product owner.

On what model types can I apply MinDiff?

MinDiff has been shown to be consistently effective when applied to binary classifiers. Adapting the method for other applications is possible, but has not been fully tested. Some work has been done to show success in multi- classification and ranking tasks1 but any use of MinDiff on these or other types of models should be considered experimental.

On what metrics can I apply MinDiff?

MinDiff may be a good solution when the metric you’re trying to equalize across groups is false positive rate (FPR), or false negative rate (FNR), but it may work for other metrics. As a general rule, MinDiff may work when the metric you’re targeting is a result of differences in the score distributions between examples belonging to a sensitive group and examples not belonging to a sensitive group.

Building your MinDiff dataset

When preparing to train with MinDiff, you’ll need to prepare three separate datasets. As with regular training, your MinDiff datasets should be representative of the users your model serves. MinDiff may work without this but you should use extra caution in such cases.

Assuming you’re trying to improve your model’s FPR for examples belonging to a sensitive class, you’ll need:

  1. The original training set - The original dataset that was used for training your baseline model
  2. The MinDiff sensitive set - A dataset of examples belonging to the sensitive class with only negative ground truth labels. These examples will be used only for calculating the MinDiff loss.
  3. The MinDiff non-sensitive set - A dataset of examples not belonging to the sensitive class with only negative ground truth labels. These examples will be used only for calculating the MinDiff loss.

When using the library, you will combine all three of these datasets into a single dataset, which will serve as your new training set.

Picking examples for MinDiff

It may have seemed counterintuitive in the example above to carve out sets of negatively labeled examples if you are primarily concerned with disparities in false positive rate. However, remember that a false positive prediction comes from a negatively labeled example incorrectly classified as positive.

When collecting your data for MinDiff, you should pick examples where the disparity in performance is evident. In our example above, this meant choosing negatively labeled examples to address FPR. Had we been interested in targeting FNR, we would have needed to choose positively labeled examples.

How much data do I need?

Good question--it depends on your use case! Based on your model architecture, data distribution, and MinDiff configuration, the amount of data needed can vary significantly. In past applications, we have seen MinDiff work well with 5,000 examples in each MinDiff training set (sets 2 and 3 in the previous section). With less data, there is increased risk of lowered performance, but this may be minimal or acceptable within the bounds of your production constraints. After applying MinDiff, you will need to evaluate your results thoroughly to ensure acceptable performance. If they are unreliable, or do not meet performance expectations, you may still want to consider gathering more data.

When is MinDiff not right for me?

MinDiff is a powerful technique that can provide impressive results, but this does not mean that it is the right method for all situations. Applying it haphazardly does not guarantee that you will achieve an adequate solution.

Beyond the requirements discussed above, there are cases where MinDiff may be technically feasible, but not suitable. You should always design your ML workflow according to known recommended practices. For instance, if your model task is ill-defined, the product needs unclear, or your example labels overly skewed, you should prioritize addressing these issues. Similarly, if you do not have a clear definition of the sensitive group, or are unable to reliably determine whether examples belong to the sensitive group, you will not be able to apply MinDiff effectively.

At a higher level, you should always consider whether your product is an appropriate use for ML at all. If it is, consider the potential vectors for user harm it creates. The pursuit of responsible ML is a multi-faceted effort which aims to anticipate a broad range of potential harms; MinDiff can help mitigate some of these, but all outcomes deserve careful consideration.

1Beutel A., Chen, J., Doshi, T., Qian, H., Wei, L., Wu, Y., Heldt, L., Zhao, Z., Hong, L., Chi, E., Goodrow, C. (2019). Fairness in Recommendation Ranking through Pairwise Comparisons.