Treten Sie der SIG TFX-Addons-Community bei und helfen Sie mit, TFX noch besser zu machen! SIG TFX-Addons beitreten

SignatureDefs in SavedModel für TensorFlow Serving

Zielsetzung

Dieses Dokument enthält Beispiele für die beabsichtigte Verwendung von SignatureDefs in SavedModel, die den APIs von TensorFlow Serving zugeordnet sind.

Überblick

Ein SignatureDef definiert die Signatur einer Berechnung, die in einem TensorFlow-Diagramm unterstützt wird. SignatureDefs bieten allgemeine Unterstützung für die Identifizierung von Ein- und Ausgängen einer Funktion und kann beim Erstellen eines SavedModel angegeben werden .

Hintergrund

TF-Exporter und SessionBundle verwendeten Signaturen, deren Konzept ähnlich ist, bei denen Benutzer jedoch zwischen benannten und Standardsignaturen unterscheiden müssen, damit sie beim Laden korrekt abgerufen werden können. Für diejenigen, die zuvor TF-Exporter / SessionBundle verwendet haben, werden Signatures in TF-Exporter durch SignatureDefs in SavedModel ersetzt.

SignatureDef-Struktur

Ein SignatureDef erfordert die Angabe von:

  • inputs als Zuordnung von Zeichenfolgen zu TensorInfo.
  • outputs als Zeichenfolgenzuordnung zu TensorInfo ausgegeben.
  • method_name (entspricht einem unterstützten Methodennamen im method_name / System).

Beachten Sie, dass TensorInfo selbst die Angabe von Name, Typ und Tensorform erfordert. Während Tensorinformationen bereits im Diagramm vorhanden sind, ist es hilfreich, TensorInfo explizit als Teil des SignatureDef zu definieren, da Tools dann die Signaturvalidierung usw. durchführen können, ohne die Diagrammdefinition lesen zu müssen.

Zur Erleichterung der Wiederverwendung und gemeinsamen Nutzung zwischen Tools und Systemen werden häufig verwendete Konstanten im Zusammenhang mit SignatureDefs, die in TensorFlow Serving unterstützt werden, als Konstanten definiert. Speziell:

Darüber hinaus bietet SavedModel ein Hilfsprogramm zum Erstellen einer Signatur-Def.

Beispielstrukturen

TensorFlow Serving bietet APIs auf hoher Ebene für die Durchführung von Inferenzen. Um diese APIs zu aktivieren, müssen Modelle ein oder mehrere SignatureDefs enthalten, die die genauen TensorFlow-Knoten definieren, die für die Eingabe und Ausgabe verwendet werden sollen. Im Folgenden finden Sie Beispiele für die spezifischen SignatureDefs, die TensorFlow Serving für jede API unterstützt.

Beachten Sie, dass TensorFlow Serving von den Schlüsseln der einzelnen TensorInfo (in den Ein- und Ausgängen des SignatureDef) sowie vom Methodennamen des SignatureDef abhängt. Der tatsächliche Inhalt von TensorInfo ist spezifisch für Ihr Diagramm.

Klassifizierung SignatureDef

Klassifizierung SignatureDefs unterstützt strukturierte Aufrufe der Klassifizierungs-API von TensorFlow Serving. Diese schreiben vor, dass es einen inputs geben muss und dass es zwei optionale Ausgangstensoren gibt: classes und scores , von denen mindestens einer vorhanden sein muss.

signature_def: {
  key  : "my_classification_signature"
  value: {
    inputs: {
      key  : "inputs"
      value: {
        name: "tf_example:0"
        dtype: DT_STRING
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "classes"
      value: {
        name: "index_to_string:0"
        dtype: DT_STRING
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "scores"
      value: {
        name: "TopKV2:0"
        dtype: DT_FLOAT
        tensor_shape: ...
      }
    }
    method_name: "tensorflow/serving/classify"
  }
}

SignatureDef vorhersagen

Predict SignatureDefs unterstützt Aufrufe der Predict API von TensorFlow Serving. Mit diesen Signaturen können Sie beliebig viele Eingabe- und Ausgabe-Tensoren flexibel unterstützen. Im folgenden Beispiel verfügt die Signatur my_prediction_signature über eine einzige logische Eingabe Tensor- images , die dem tatsächlichen Tensor in Ihrem Diagramm x:0 .

Predict SignatureDefs ermöglichen die Portabilität zwischen Modellen. Dies bedeutet, dass Sie verschiedene SavedModels austauschen können, möglicherweise mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Tensornamen (z. B. anstelle von x:0 möglicherweise haben Sie ein neues alternatives Modell mit einem Tensor z:0 ), während Ihre Kunden ständig online bleiben und alte und neue abfragen können Versionen dieses Modells ohne clientseitige Änderungen.

Mit Predict SignatureDefs können Sie den Ausgaben auch optionale zusätzliche Tensoren hinzufügen, die Sie explizit abfragen können. scores , Sie möchten zusätzlich zum Ausgabeschlüssel unter den scores auch eine Poolebene zum Debuggen oder für andere Zwecke abrufen. In diesem Fall würden Sie einfach einen zusätzlichen Tensor mit einem Schlüssel wie pool und einem entsprechenden Wert hinzufügen.

signature_def: {
  key  : "my_prediction_signature"
  value: {
    inputs: {
      key  : "images"
      value: {
        name: "x:0"
        dtype: ...
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "scores"
      value: {
        name: "y:0"
        dtype: ...
        tensor_shape: ...
      }
    }
    method_name: "tensorflow/serving/predict"
  }
}

RegressionssignaturDef

Regression SignatureDefs unterstützen strukturierte Aufrufe der Regressions-API von TensorFlow Serving. Diese schreiben vor, dass es genau einen inputs und einen outputs geben muss.

signature_def: {
  key  : "my_regression_signature"
  value: {
    inputs: {
      key  : "inputs"
      value: {
        name: "x_input_examples_tensor_0"
        dtype: ...
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "outputs"
      value: {
        name: "y_outputs_0"
        dtype: DT_FLOAT
        tensor_shape: ...
      }
    }
    method_name: "tensorflow/serving/regress"
  }
}

Missed TensorFlow World? Check out the recap. Learn more

SignatureDefs in SavedModel for TensorFlow Serving

Objective

This document provides examples for the intended usage of SignatureDefs in SavedModel that map to TensorFlow Serving's APIs.

Overview

A SignatureDef defines the signature of a computation supported in a TensorFlow graph. SignatureDefs aim to provide generic support to identify inputs and outputs of a function and can be specified when building a SavedModel.

Background

TF-Exporter and SessionBundle used Signatures which are similar in concept but required users to distinguish between named and default signatures in order for them to be retrieved correctly upon a load. For those who previously used TF-Exporter/SessionBundle, Signatures in TF-Exporter will be replaced by SignatureDefs in SavedModel.

SignatureDef Structure

A SignatureDef requires specification of:

  • inputs as a map of string to TensorInfo.
  • outputs as a map of string to TensorInfo.
  • method_name (which corresponds to a supported method name in the loading tool/system).

Note that TensorInfo itself requires specification of name, dtype and tensor shape. While tensor information is already present in the graph, it is useful to explicitly have the TensorInfo defined as part of the SignatureDef since tools can then perform signature validation, etc. without having to read the graph definition.

For ease of reuse and sharing across tools and systems, commonly used constants related to SignatureDefs that will be supported in TensorFlow Serving are defined as constants. Specifically:

In addition, SavedModel provides a util to help build a signature-def.

Sample structures

TensorFlow Serving provides high level APIs for performing inference. To enable these APIs, models must include one or more SignatureDefs that define the exact TensorFlow nodes to use for input and output. See below for examples of the specific SignatureDefs that TensorFlow Serving supports for each API.

Note that TensorFlow Serving depends on the keys of each TensorInfo (in the inputs and outputs of the SignatureDef), as well as the method_name of the SignatureDef. The actual contents of the TensorInfo are specific to your graph.

Classification SignatureDef

Classification SignatureDefs support structured calls to TensorFlow Serving's Classification API. These prescribe that there must be an inputs Tensor, and that there are two optional output Tensors: classes and scores, at least one of which must be present.

signature_def: {
  key  : "my_classification_signature"
  value: {
    inputs: {
      key  : "inputs"
      value: {
        name: "tf_example:0"
        dtype: DT_STRING
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "classes"
      value: {
        name: "index_to_string:0"
        dtype: DT_STRING
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "scores"
      value: {
        name: "TopKV2:0"
        dtype: DT_FLOAT
        tensor_shape: ...
      }
    }
    method_name: "tensorflow/serving/classify"
  }
}

Predict SignatureDef

Predict SignatureDefs support calls to TensorFlow Serving's Predict API. These signatures allow you to flexibly support arbitrarily many input and output Tensors. For the example below, the signature my_prediction_signature has a single logical input Tensor images that are mapped to the actual Tensor in your graph x:0.

Predict SignatureDefs enable portability across models. This means that you can swap in different SavedModels, possibly with different underlying Tensor names (e.g. instead of x:0 perhaps you have a new alternate model with a Tensor z:0), while your clients can stay online continuously querying the old and new versions of this model without client-side changes.

Predict SignatureDefs also allow you to add optional additional Tensors to the outputs, that you can explicitly query. Let's say that in addition to the output key below of scores, you also wanted to fetch a pooling layer for debugging or other purposes. In that case, you would simply add an additional Tensor with a key like pool and appropriate value.

signature_def: {
  key  : "my_prediction_signature"
  value: {
    inputs: {
      key  : "images"
      value: {
        name: "x:0"
        dtype: ...
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "scores"
      value: {
        name: "y:0"
        dtype: ...
        tensor_shape: ...
      }
    }
    method_name: "tensorflow/serving/predict"
  }
}

Regression SignatureDef

Regression SignatureDefs support structured calls to TensorFlow Serving's Regression API. These prescribe that there must be exactly one inputs Tensor, and one outputs Tensor.

signature_def: {
  key  : "my_regression_signature"
  value: {
    inputs: {
      key  : "inputs"
      value: {
        name: "x_input_examples_tensor_0"
        dtype: ...
        tensor_shape: ...
      }
    }
    outputs: {
      key  : "outputs"
      value: {
        name: "y_outputs_0"
        dtype: DT_FLOAT
        tensor_shape: ...
      }
    }
    method_name: "tensorflow/serving/regress"
  }
}