Treten Sie der SIG TFX-Addons-Community bei und helfen Sie mit, TFX noch besser zu machen! SIG TFX-Addons beitreten

Setup der Tensorflow-Modellanalyse

Aufbau

TFMA speichert seine Konfiguration in einem Proto , das für JSON serialisiert ist. Dieses Proto konsolidiert die Konfiguration, die für Eingabedaten, Ausgabedaten, Modellspezifikationen, Metrikspezifikationen und Slicing-Spezifikationen erforderlich ist.

Alle TFMA-Pipelines sind einem Basismodell (primär) und null oder mehr Kandidatenmodellen (sekundär) zugeordnet. Die Basislinie und das Kandidatenmodell werden vom Benutzer zu Beginn der Pipeline definiert und erfordern jeweils einen eindeutigen Namen. Im Folgenden finden Sie Beispiele für typische Konfigurationskonfigurationen, die ein Benutzer verwenden kann:

  • Einzelmodellbewertung:
    • N / A (dh kein Name)
  • Validierungsbasierte Bewertung:
    • baseline
    • candidate
  • Modellvergleichsbewertung:
    • my_model_a
    • my_model_b

Modellspezifikationen

Modellspezifikationen sind vom Typ tfma.ModelSpec und werden verwendet, um die Position eines Modells sowie andere modellspezifische Parameter zu definieren. Die folgenden typischen Einstellungen müssen beispielsweise vor dem Ausführen einer Evaluierung konfiguriert werden:

  • name - Name des Modells (wenn mehrere Modelle verwendet werden)
  • signature_name - Name der Signatur, die für Vorhersagen verwendet wird (Standard ist serving_default ). Verwenden Sie eval wenn Sie ein EvalSavedModel verwenden.
  • label_key - Name des Features, das dem Label zugeordnet ist.
  • example_weight_key - Name des Features, das dem Beispielgewicht zugeordnet ist.

Metrikspezifikationen

Metrikspezifikationen sind vom Typ tfma.MetricsSpec und werden zum Konfigurieren der Metriken verwendet, die im Rahmen der Auswertung berechnet werden. Unterschiedliche Probleme beim maschinellen Lernen verwenden unterschiedliche Arten von Metriken, und TFMA bietet viele Optionen zum Konfigurieren und Anpassen der berechneten Metriken. Da Metriken einen sehr großen Teil von TFMA ausmachen, werden sie in Metriken separat ausführlich behandelt.

Schneidspezifikationen

Slicing-Spezifikationen sind vom Typ tfma.SlicingSpec und werden zum Konfigurieren der tfma.SlicingSpec Kriterien verwendet, die während der Auswertung verwendet werden. Das Schneiden kann entweder durch feature_keys , feature_values oder beides erfolgen. Einige Beispiele für Schneidspezifikationen sind wie folgt:

  • {}
    • Slice bestehend aus Gesamtdaten.
  • { feature_keys: ["country"] }
    • Slices für alle Werte im Feature "Land". Zum Beispiel könnten wir Slices "country: us", "country: jp" usw. bekommen.
  • { feature_values: [{key: "country", value: "us"}] }
    • Slice bestehend aus "country: us".
  • { feature_keys: ["country", "city"] }
    • Slices für alle Werte in Feature "Land" werden mit allen Werten in Feature "Stadt" gekreuzt (beachten Sie, dass dies teuer sein kann).
  • { feature_keys: ["country"] feature_values: [{key: "age", value: "20"}] }
    • Slices für alle Werte in Feature "Land" gekreuzt mit Wert "Alter: 20"

Beachten Sie, dass Feature-Keys entweder transformierte Features oder rohe Eingabe-Features sein können. Weitere Informationen finden Sie unter tfma.SlicingSpec .

EvalSharedModel

Zusätzlich zu den Konfigurationseinstellungen erfordert TFMA, dass eine Instanz eines tfma.EvalSharedModel erstellt wird, um ein Modell für mehrere Threads im selben Prozess tfma.EvalSharedModel . Die gemeinsam genutzte Modellinstanz enthält Informationen zum Modelltyp (Keras usw.) sowie zum Laden und Konfigurieren des Modells von seinem auf der Festplatte gespeicherten Speicherort (z. B. Tags usw.). Die API tfma.default_eval_shared_model kann verwendet werden, um eine Standardinstanz mit einem Pfad und einer Reihe von Tags zu erstellen.

Tensorflow Model Analysis Setup

Configuration

TFMA stores its configuration in a proto that is serialized to JSON. This proto consolidates the configuration required for input data, output data, model specifications, metric specifications, and slicing specifications.

All TFMA pipelines are associated with a baseline (primary) model and zero or more candidate (secondary) models. The baseline and candidate model are defined by the user at the start of the pipeline and each require a unique name. The following are examples of typical configuration setups a user may use:

  • Single model evaluation:
    • N/A (i.e. no name)
  • Validation-based evaluation:
    • baseline
    • candidate
  • Model comparison evaluation:
    • my_model_a
    • my_model_b

Model Specs

Model specs are of type tfma.ModelSpec and are used to define the location of a model as well as other model specific parameters. For example the following are typical settings that would need to be configured prior to running an evaluation:

  • name - name of model (if multiple models used)
  • signature_name - name of signature used for predictions (default is serving_default). Use eval if using an EvalSavedModel.
  • label_key - name of the feature associated with the label.
  • example_weight_key - name of the feature assocated with the example weight.

Metrics Specs

Metrics specs are of type tfma.MetricsSpec and are used to configure the metrics that will be calculated as part of the evaluation. Different machine learning problems use different types of metrics and TFMA offers a lot of options for configuring and customizing the metrics that are computed. Since metrics are a very large part of TFMA, they are discussed in detail separately in metrics.

Slicing Specs

Slicing specs are of type tfma.SlicingSpec and are used to configure the slices criteria that will be used during the evaluation. Slicing can be done either by feature_keys, feature_values, or both. Some examples of slicing specs are as follows:

  • {}
    • Slice consisting of overall data.
  • { feature_keys: ["country"] }
    • Slices for all values in feature "country". For example, we might get slices "country:us", "country:jp", etc.
  • { feature_values: [{key: "country", value: "us"}] }
    • Slice consisting of "country:us".
  • { feature_keys: ["country", "city"] }
    • Slices for all values in feature "country" crossed with all values in feature "city" (note this may be expensive).
  • { feature_keys: ["country"] feature_values: [{key: "age", value: "20"}] }
    • Slices for all values in feature "country" crossed with value "age:20"

EvalSharedModel

In addition to the configuration settings, TFMA also requires that an instance of a tfma.EvalSharedModel be created for sharing a model between multiple threads in the same process. The shared model instance includes information about the type of model (keras, etc) and how to load and configure the model from its saved location on disk (e.g. tags, etc). The tfma.default_eval_shared_model API can be used to create a default instance given a path and set of tags.