Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

TF1 Hub-Format

Bei seiner Einführung im Jahr 2018 bot TensorFlow Hub eine einzige Art von Asset an: das TF1 Hub-Format für den Import in TensorFlow 1-Programme.

Auf dieser Seite wird erläutert, wie das TF1-Hub-Format in TF1 (oder im TF1-Kompatibilitätsmodus von TF2) mit der hub.Module Klasse und den zugehörigen APIs verwendet wird. (Die typische Verwendung besteht darin, einen tf.Graph zu tf.Graph , möglicherweise innerhalb eines TF1- Estimator , indem ein oder mehrere Modelle im TF1-Hub-Format mit tf.compat.layers oder tf.layers )

Benutzer von TensorFlow 2 (außerhalb des TF1-Kompatibilitätsmodus) müssen die neue API mit hub.load() oder hub.KerasLayer . Die neue API lädt den neuen TF2 SavedModel-Asset-Typ, unterstützt jedoch nur eingeschränkt das Laden des TF1 Hub-Formats in TF2 .

Verwenden eines Modells im TF1 Hub-Format

Instanziieren eines Modells im TF1 Hub-Format

Ein Modell im TF1-Hub-Format wird in ein TensorFlow-Programm importiert, indem ein hub.Module Objekt aus einer Zeichenfolge mit seiner URL oder seinem Dateisystempfad erstellt wird, z.

 m = hub.Module("path/to/a/module_dir")
 

Dadurch werden die Variablen des Moduls zum aktuellen TensorFlow-Diagramm hinzugefügt. Durch Ausführen der Initialisierer werden die vorab trainierten Werte von der Festplatte gelesen. Ebenso werden Tabellen und andere Status zum Diagramm hinzugefügt.

Caching-Module

Beim Erstellen eines Moduls aus einer URL wird der Modulinhalt heruntergeladen und im temporären Verzeichnis des lokalen Systems zwischengespeichert. Der Speicherort, an dem Module zwischengespeichert werden, kann mit der Umgebungsvariablen TFHUB_CACHE_DIR überschrieben werden. Weitere Informationen finden Sie unter Zwischenspeichern .

Modul anwenden

Einmal instanziiert, kann ein Modul m wie eine Python-Funktion von Tensoreingaben zu Tensorausgängen null oder mehrmals aufgerufen werden:

 y = m(x)
 

Jeder dieser Aufrufe fügt dem aktuellen TensorFlow-Diagramm Operationen hinzu, um y aus x zu berechnen. Wenn es sich um Variablen mit trainierten Gewichten handelt, werden diese von allen Anwendungen gemeinsam genutzt.

Module können mehrere benannte Signaturen definieren, um die Anwendung auf mehrere Arten zu ermöglichen (ähnlich wie bei Python-Objekten Methoden ). Die Dokumentation eines Moduls sollte die verfügbaren Signaturen beschreiben. Der obige Aufruf wendet die Signatur "default" . Jede Signatur kann ausgewählt werden, indem ihr Name an das optionale Argument signature= .

Wenn eine Signatur mehrere Eingaben hat, müssen diese als Diktat übergeben werden, wobei die Schlüssel durch die Signatur definiert werden. Wenn eine Signatur mehrere Ausgaben hat, können diese ebenfalls als as_dict=True abgerufen werden, indem as_dict=True unter den durch die Signatur definierten Schlüsseln übergeben wird (der Schlüssel "default" gilt für die einzelne Ausgabe, die zurückgegeben wird, wenn as_dict=False ). Die allgemeinste Form der Anwendung eines Moduls sieht also so aus:

 outputs = m(dict(apples=x1, oranges=x2), signature="fruit_to_pet", as_dict=True)
y1 = outputs["cats"]
y2 = outputs["dogs"]
 

Ein Anrufer muss alle durch eine Signatur definierten Eingänge bereitstellen, es ist jedoch nicht erforderlich, alle Ausgänge eines Moduls zu verwenden. TensorFlow führt nur die Teile des Moduls aus, die als Abhängigkeiten eines Ziels in tf.Session.run() . In der Tat können Modulverleger wählen, verschiedene Ausgaben für fortgeschrittene Zwecke (wie die Aktivierung von Zwischenschichten) zusammen mit den Hauptausgaben bereitzustellen. Modulkonsumenten sollten zusätzliche Ausgaben ordnungsgemäß behandeln.

Alternative Module ausprobieren

Wenn mehrere Module für dieselbe Aufgabe vorhanden sind, empfiehlt TensorFlow Hub, sie mit kompatiblen Signartures (Schnittstellen) auszustatten, sodass das Ausprobieren verschiedener Module so einfach ist wie das Variieren des Modulhandles wie ein Hyperparameter mit Zeichenfolgen.

Zu diesem Zweck unterhalten wir eine Sammlung empfohlener allgemeiner Signaturen für beliebte Aufgaben.

Neues Modul erstellen

Kompatibilitätshinweis

Das TF1 Hub-Format ist auf TensorFlow 1 ausgerichtet. Es wird von TF Hub in TensorFlow 2 nur teilweise unterstützt. Bitte erwägen Sie stattdessen, im neuen TF2 SavedModel- Format zu veröffentlichen.

Das TF1 Hub-Format ähnelt dem SavedModel-Format von TensorFlow 1 auf syntaktischer Ebene (gleiche Dateinamen und Protokollnachrichten), ist jedoch semantisch unterschiedlich, um die Wiederverwendung, Zusammensetzung und Umschulung von Modulen zu ermöglichen (z. B. unterschiedliche Speicherung von Ressourceninitialisierern, unterschiedliche Kennzeichnung) Konventionen für Absätze). Der einfachste Weg, sie auf der Festplatte zu unterscheiden, ist das Vorhandensein oder Fehlen der Datei tfhub_module.pb .

Allgemeiner Ansatz

Um ein neues Modul zu definieren, ruft ein Publisher hub.create_module_spec() mit einer Funktion module_fn . Diese Funktion erstellt ein Diagramm, das die interne Struktur des Moduls darstellt, und verwendet tf.placeholder() für Eingaben, die vom Aufrufer bereitgestellt werden sollen. Anschließend werden Signaturen definiert, indem hub.add_signature(name, inputs, outputs) ein- oder mehrmals hub.add_signature(name, inputs, outputs) .

Beispielsweise:

 def module_fn():
  inputs = tf.placeholder(dtype=tf.float32, shape=[None, 50])
  layer1 = tf.layers.dense(inputs, 200)
  layer2 = tf.layers.dense(layer1, 100)
  outputs = dict(default=layer2, hidden_activations=layer1)
  # Add default signature.
  hub.add_signature(inputs=inputs, outputs=outputs)

...
spec = hub.create_module_spec(module_fn)
 

Das Ergebnis von hub.create_module_spec() kann anstelle eines Pfads verwendet werden, um ein hub.create_module_spec() in einem bestimmten TensorFlow-Diagramm zu instanziieren. In diesem Fall gibt es keinen Prüfpunkt, und die Modulinstanz verwendet stattdessen die Variableninitialisierer.

Jede Modulinstanz kann über ihre export(path, session) auf die Festplatte serialisiert werden. Beim Exportieren eines Moduls wird seine Definition zusammen mit dem aktuellen Status seiner Variablen in der session in den übergebenen Pfad serialisiert. Dies kann sowohl beim ersten Exportieren eines Moduls als auch beim Exportieren eines fein abgestimmten Moduls verwendet werden.

Aus hub.LatestModuleExporter Kompatibilität mit TensorFlow Estimators exportiert hub.LatestModuleExporter Module vom neuesten Prüfpunkt, genau wie tf.estimator.LatestExporter exportiert das gesamte Modell vom neuesten Prüfpunkt.

Modulverleger sollten nach Möglichkeit eine gemeinsame Signatur implementieren, damit Verbraucher problemlos Module austauschen und die beste für ihr Problem finden können.

Echtes Beispiel

In unserem Exporter für Texteinbettungsmodule finden Sie ein Beispiel aus der Praxis, wie Sie ein Modul aus einem gängigen Texteinbettungsformat erstellen.

Feintuning

Das Trainieren der Variablen eines importierten Moduls zusammen mit denen des umgebenden Modells wird als Feinabstimmung bezeichnet . Eine Feinabstimmung kann zu einer besseren Qualität führen, führt jedoch zu neuen Komplikationen. Wir empfehlen den Verbrauchern, die Feinabstimmung erst zu prüfen, nachdem sie einfachere Qualitätsverbesserungen untersucht haben, und nur dann, wenn der Modulhersteller dies empfiehlt.

Für Verbraucher

Um die Feinabstimmung zu aktivieren, instanziieren Sie das Modul mit hub.Module(..., trainable=True) , um seine Variablen trainierbar zu machen und TensorFlows REGULARIZATION_LOSSES zu REGULARIZATION_LOSSES . Wenn das Modul mehrere Diagrammvarianten hat, stellen Sie sicher, dass Sie die für das Training geeignete auswählen. Normalerweise ist dies der mit den Tags {"train"} .

Wählen Sie ein Trainingsprogramm, das die vorab trainierten Gewichte nicht ruiniert, z. B. eine niedrigere Lernrate als beim Training von Grund auf.

Für Verlage

Beachten Sie Folgendes, um den Verbrauchern die Feinabstimmung zu erleichtern:

  • Die Feinabstimmung muss reguliert werden. Ihr Modul wird mit der REGULARIZATION_LOSSES Auflistung exportiert. REGULARIZATION_LOSSES wird Ihre Auswahl an tf.layers.dense(..., kernel_regularizer=...) usw. in das umgewandelt, was der Verbraucher von tf.losses.get_regularization_losses() erhält. Bevorzugen Sie diese Art der Definition von L1 / L2-Regularisierungsverlusten.

  • Vermeiden Sie es im Publisher-Modell, die L1 / L2-Regularisierung über die Parameter l1_ und l2_regularization_strength von tf.train.FtrlOptimizer , tf.train.ProximalGradientDescentOptimizer und anderen proximalen Optimierern zu definieren. Diese werden nicht zusammen mit dem Modul exportiert, und das globale Festlegen von Regularisierungsstärken ist für den Verbraucher möglicherweise nicht geeignet. Mit Ausnahme der L1-Regularisierung in breiten (dh spärlichen linearen) oder breiten und tiefen Modellen sollte es möglich sein, stattdessen einzelne Regularisierungsverluste zu verwenden.

  • Wenn Sie Dropout, Batch-Normalisierung oder ähnliche Trainingstechniken verwenden, setzen Sie deren Hyperparameter auf Werte, die für viele erwartete Anwendungen sinnvoll sind. Die Abbrecherquote muss möglicherweise an die Neigung des Zielproblems zur Überanpassung angepasst werden. Bei der Chargennormalisierung sollte der Impuls (auch als Abklingkoeffizient bezeichnet) klein genug sein, um eine Feinabstimmung mit kleinen Datensätzen und / oder großen Chargen zu ermöglichen. Für fortgeschrittene Verbraucher sollten Sie eine Signatur hinzufügen, die die Kontrolle über kritische Hyperparameter ermöglicht.

hub.Modules in TensorFlow 1

At its launch in 2018, TensorFlow Hub offered a single type of asset: hub.Modules for import into TensorFlow 1 programs.

This page explains how to use hub.Modules in TensorFlow 1 (or the TF1 compatibility mode of TF2) with the hub.Module class and associated APIs. (The typical use is to build a tf.Graph, possibly inside a TF1 Estimator, by combining one or more hub.Modules with tf.compat.layers or tf.layers).

Users of TensorFlow 2 (outside TF1 compatibility mode) must use the new API with hub.load() or hub.KerasLayer. The new API loads the new TF2 SavedModel asset type, but also has limited support for loading hub.Modules into TF2.

Using a Module

Instantiating a Module

A hub.Module is imported into a TensorFlow program by creating a hub.Module object from a string with its URL or filesystem path, such as:

m = hub.Module("path/to/a/module_dir")

This adds the module's variables to the current TensorFlow graph. Running their initializers will read their pre-trained values from disk. Likewise, tables and other state is added to the graph.

Caching Modules

When creating a module from a URL, the module content is downloaded and cached in the local system temporary directory. The location where modules are cached can be overridden using TFHUB_CACHE_DIR environment variable.

For example, setting TFHUB_CACHE_DIR to /my_module_cache:

$ export TFHUB_CACHE_DIR=/my_module_cache

and then creating a module from a URL:

m = hub.Module("https://tfhub.dev/google/progan-128/1")

results in downloading and unpacking the module into /my_module_cache.

Applying a Module

Once instantiated, a module m can be called zero or more times like a Python function from tensor inputs to tensor outputs:

y = m(x)

Each such call adds operations to the current TensorFlow graph to compute y from x. If this involves variables with trained weights, these are shared between all applications.

Modules can define multiple named signatures in order to allow being applied in more than one way (similar to how Python objects have methods). A module's documentation should describe the available signatures. The call above applies the signature named "default". Any signature can be selected by passing its name to the optional signature= argument.

If a signature has multiple inputs, they must be passed as a dict, with the keys defined by the signature. Likewise, if a signature has multiple outputs, these can be retrieved as a dict by passing as_dict=True, under the keys defined by the signature. (The key "default" is for the single output returned if as_dict=False.) So the most general form of applying a Module looks like:

outputs = m(dict(apples=x1, oranges=x2), signature="fruit_to_pet", as_dict=True)
y1 = outputs["cats"]
y2 = outputs["dogs"]

A caller must supply all inputs defined by a signature, but there is no requirement to use all of a module's outputs. TensorFlow will run only those parts of the module that end up as dependencies of a target in tf.Session.run(). Indeed, module publishers may choose to provide various outputs for advanced uses (like activations of intermediate layers) along with the main outputs. Module consumers should handle additional outputs gracefully.

Trying out alternative modules

Whenever there are multiple modules for the same task, TensorFlow Hub encourages to equip them with compatible signartures (interfaces) such that trying different ones is as easy as varying the module handle as a string-valued hyperparameter.

To this end, we maintain a collection of recommended Common Signatures for popular tasks.

Creating a New Module

Compatibility note

The hub.Module format is geared towards TensorFlow 1. It is only partially supported by TF Hub in TensorFlow 2. Please do consider publishing in the new TF2 SavedModel format instead.

The hub.Module format is similar to the SavedModel format of TensorFlow 1 on a syntactic level (same file names and protocol messages) but semantically different to allow for module reuse, composition and re-training (e.g., different storage of resource initializers, different tagging conventions for metagraphs). The easiest way to tell them apart on disk is the presence or absence of the tfhub_module.pb file.

General approach

To define a new module, a publisher calls hub.create_module_spec() with a function module_fn. This function constructs a graph representing the module's internal structure, using tf.placeholder() for inputs to be supplied by the caller. Then it defines signatures by calling hub.add_signature(name, inputs, outputs) one or more times.

For example:

def module_fn():
  inputs = tf.placeholder(dtype=tf.float32, shape=[None, 50])
  layer1 = tf.layers.dense(inputs, 200)
  layer2 = tf.layers.dense(layer1, 100)
  outputs = dict(default=layer2, hidden_activations=layer1)
  # Add default signature.
  hub.add_signature(inputs=inputs, outputs=outputs)

...
spec = hub.create_module_spec(module_fn)

The result of hub.create_module_spec() can be used, instead of a path, to instantiate a module object within a particular TensorFlow graph. In such case, there is no checkpoint, and the module instance will use the variable initializers instead.

Any module instance can be serialized to disk via its export(path, session) method. Exporting a module serializes its definition together with the current state of its variables in session into the passed path. This can be used when exporting a module for the first time, as well as when exporting a fine tuned module.

For compatibility with TensorFlow Estimators, hub.LatestModuleExporter exports modules from the latest checkpoint, just like tf.estimator.LatestExporter exports the entire model from the latest checkpoint.

Module publishers should implement a common signature when possible, so that consumers can easily exchange modules and find the best one for their problem.

Real example

Take a look at our text embedding module exporter for a real-world example of how to create a module from a common text embedding format.

Fine-Tuning

Training the variables of an imported module together with those of the model around it is called fine-tuning. Fine-tuning can result in better quality, but adds new complications. We advise consumers to look into fine-tuning only after exploring simpler quality tweaks, and only if the module publisher recommends it.

For Consumers

To enable fine-tuning, instantiate the module with hub.Module(..., trainable=True) to make its variables trainable and import TensorFlow's REGULARIZATION_LOSSES. If the module has multiple graph variants, make sure to pick the one appropriate for training. Usually, that's the one with tags {"train"}.

Choose a training regime that does not ruin the pre-trained weights, for example, a lower learning rate than for training from scratch.

For Publishers

To make fine-tuning easier for consumers, please be mindful of the following:

  • Fine-tuning needs regularization. Your module is exported with the REGULARIZATION_LOSSES collection, which is what puts your choice of tf.layers.dense(..., kernel_regularizer=...) etc. into what the consumer gets from tf.losses.get_regularization_losses(). Prefer this way of defining L1/L2 regularization losses.

  • In the publisher model, avoid defining L1/L2 regularization via the l1_ and l2_regularization_strength parameters of tf.train.FtrlOptimizer, tf.train.ProximalGradientDescentOptimizer, and other proximal optimizers. These are not exported alongside the module, and setting regularization strengths globally may not be appropriate for the consumer. Except for L1 regularization in wide (i.e. sparse linear) or wide & deep models, it should be possible to use individual regularization losses instead.

  • If you use dropout, batch normalization, or similar training techniques, set their hyperparameters to values that make sense across many expected uses. The dropout rate may have to be adjusted to the target problem's propensity to overfitting. In batch normalization, the momentum (a.k.a. decay coefficient) should be small enough to enable fine-tuning with small datasets and/or large batches. For advanced consumers, consider adding a signature that exposes control over critcial hyperparameters.